Ist ein Kloverbot mit den Menschenrechten zu argumentieren?

9 Antworten

Wer 45 Minuten lang nicht ohne Toilettengang auskommt, sollte dringend zum Arzt gehen. Könnte 'ne böse Blasenentzündung sein.

Und in der Berufsschule ist man in der Regel mindestens 15-16 Jahre alt, oft eher noch so 2-3 Jährchen älter. In diesem Alter sollte man seinen Körper schon gut genug kennen, um einschätzen zu können, ob man vor den bevorstehenden 45 Minuten Unterricht lieber noch mal die Toilette aufsuchen sollte oder ob man diesen überschaubaren Zeitraum durchhält. Kleinkinder, die gerade ans Töpfchen gewöhnt werden, können das noch nicht. Aber ich hoffe doch sehr, dass ihr diese Zeit und diesen Entwicklungsschritt schon hinter euch gebracht habt, oder?

Solche Maßnahmen kommen übrigens nicht, weil irgendein Lehrer sich abends daheim auf dem Sofa gerne Gemeinheiten überlegt, die er seinen Schülern antun kann. Solche Maßnahmen ergreifen Lehrkräfte, wenn ihre "Schäfchen" sowas als Möglichkeit nutzen, sich dem Unterricht zu entziehen - und das immer wieder und nicht nur ein einzelner... Sowas kommt von sowas! Auch eine wichtige Lektion für das Erwachsenenleben, das Leben mit den Konsequenzen der eigenen Handlungen und Entscheidungen...

In welchem Beruf arbeitest du denn, dass du öfter als alle 45' auf die Toilette gehen kannst? - Ich möchte nicht, dass der Zugführer während der Fahrt auf die Toilette geht. Fussballspieler halten auch 45' durch. Von Polizisten habe ich schon gelesen, dass sie für einen längeren Einsatz Windeln trugen. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich?

Takasha  20.02.2022, 02:05

Polizisten mit Windeln 😂

diderot2019  20.02.2022, 02:06
@Takasha

Das finde ich weniger peinlich, als 20-Jährige, die während der Stunde auf die Toilette müssen. Es ging darum, eine prominente Person vor einem Terrorangriff zu schützen.

Hacker48  20.02.2022, 02:07
@Takasha

Bevorzugst du es, als vorbeikommender Zivilist, von Demonstranten zusammengeschlagen zu werden, weil die Polizisten auf Klo sind?

Takasha  20.02.2022, 02:08
@Hacker48

Ich geh auf keine Demos weil das nur Hobbylose machen.

Hacker48  20.02.2022, 02:10
@Takasha
als vorbeikommender Zivilist

Schreib dich nicht ab, lern lesen.

Takasha  20.02.2022, 02:12
@Hacker48

Ich kann lesen du Mongo. Es würde nie passieren dass ich rein zufällig einfach wo durchlaufe da mache ich ein bogen.

Hacker48  20.02.2022, 02:14
@Takasha

Ich war letztens in der Innenstadt einkaufen. War etwas länger in dem Laden. Als ich rauswollte, bin ich quasi nicht rausgekommen, weil ein Schwarm "Spaziergänger" an der Tür vorbeigelaufen ist. Wenn du dich natürlich immer vorher über die anstehenden Demonstrationen und deren Marschrouten informierst, gut für dich. 😉

diderot2019  20.02.2022, 02:16
@Takasha

Wie gesagt, es ging um den Schutz einer prominenten Person in der Öffentlichkeit. Ich weiss nicht mehr, wer das war, aber es könnte der Papst gewesen sein oder ein Staatspräsident.

Takasha  20.02.2022, 02:19
@Hacker48

Ich lebe auch nicht in der innenstadt wo sowas mal zufällig passiert. Als ob man direkt vor dem laden zusammengeschlagen wird. Schön dass du denkst dass du so schlau bist. So wie du redest bist bestimmt genug geschlagen worden.

Hacker48  20.02.2022, 02:21
@Takasha

Über den Tellerrand hinauszudenken, ist nicht so dein Ding, wa?

Hmh. Dann sollte man den Lehrer - oder den Direx - mal fragen, wie es zu dieser Maßnahme kam. Denn ich kann mir vorstellen, dass Leute es ausgenutzt haben und in jeder Stunde 3 Mal auf Klo verschwunden waren. Kannst Du Dir das auch vorstellen? Und dann stell Dir vor, alle 25 Schüler machen das 3 Mal pro Stunde. Da ist kein Unterricht mehr möglich! Wir verdanken solche Maßnahmen eben den Leuten, die sich nicht benehmen können. Danke auch!

Takasha  20.02.2022, 01:57

Wie jetzt wen 3 Schüler fehlen ist kein Unterricht mehr möglich?

Oder meinst du jeder einzelne geht pro Stunde 3 mal auf die Toilette? Übertreib nicht.

Hacker48  20.02.2022, 02:03
@Takasha

Das ist nicht übertrieben, nicht mal annähernd...

AriZona04  20.02.2022, 02:05
@Takasha

Das ist nicht übertrieben - nicht mal annähernd! Hacker48 hat vollkommen Recht.

Hacker48  20.02.2022, 01:55

Danke für diesen Beitrag!

AriZona04  20.02.2022, 02:00
@Hacker48

Danke für Dein Danke!

Mir fallen da noch 2 Beispiele ein: Warum gibt es überhaupt einen Personalausweis und warum wird dieser immer teurer und teurer? Antwort: Weil es Verbrecher gibt. Wenn es die nicht gäbe, hätte auch keiner einen Perso. Und weil es Genies gibt, die gut fälschen können, wird der Perso auch immer teurer. Super!

Desweiteren dauert es STUNDEN, einen AlG II-Antrag auszufüllen, weil mittlerweile ALLES abgefragt und vorgezeigt werden muss. Warum? Weil es zu viele Leute gab, die betrogen haben.

Jemand muss seine Geburtsurkunde vorzeigen, um eine Wohnung anmieten zu können. Das war zu meiner Zeit nicht so.

Es WIRD immer schlimmer!

Hacker48  20.02.2022, 02:05
@AriZona04

Ja, ist ein Klassiker. Verstehen leider nur wenige, dieses Prinzip. Und ja, es wird immer schlimmer. Führe ich auf die moderne Erziehung zurück. Kindern wird von klein auf eingebläut, worauf sie Anspruch haben und was ihre Rechte sind - von Pflichten ist keine Rede. Der Trend, dass viele immer jünger Kinder bekommen und versuchen, die besten Freunde ihrer Kinder zu sein, macht es nicht besser...

AriZona04  20.02.2022, 02:14
@Hacker48

Hmh - das sehe ich anders. Ich bin gegen die Autorität, die seinerzeit geherrscht hat. Wo ich das Problem sehe, sind - sorry - die Ausländer, die sich viel erlauben und in verschiedenen Orten Hartz 4 angemeldet haben - das hat nichts mit dem Schulklo zu tun, sondern mit dem AlG II-Antrag.

Hacker48  20.02.2022, 02:19
@AriZona04

Klar, Autorität ist fragwürdig, aber ist laissez-faire besser?

Die Leute, die Impfausweise fälschen, weil sie der Meinung sind, sie haben ein Recht auf Kino und müssen sich nicht testen lassen, sind keine Ausländer, jedenfalls nicht überdurchschnittlich oft. Die Leute, die dagegen demonstrieren, auf andere (Risikogruppen) Rücksicht nehmen zu müssen, sind selten Ausländer. Klar hast du Ausländer, die das Sozialsystem ausnutzen. Aber dieses Anspruchsdenken wiederrum, hast du hauptsächlich bei "Inländern".

Hier mal ein Video, in dem satirisch aufgeschlüsselt wird, was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=Qn8dMQJlDZE

AriZona04  20.02.2022, 02:24
@Hacker48

Nein: Laissez-faire ist nicht besser. Es gibt auch noch was dazwischen. Unser System lebt eben von Menschen, die sich unterordnen können. Das kann man als Eltern schon vermitteln - denke ich, auch wenn man die Kinder ausreden lässt und nicht bevormundet.

Hacker48  20.02.2022, 02:31
@AriZona04

Ja, autoritativ. Aber mein Punkt, in dem Kommentar, ist, dass der Trend eben zu laissez-faire geht. Früher hat man es in die eine Richtung übertrieben, heute übertreibt man es in die andere Richtung. Und beides schadet der Gesellschaft - und dem Kind.

Beispiel:

Kind bekommt eine Strafarbeit.

Früher hat man das Kind verprügelt,

heute droht man dem Lehrer mit dem Anwalt.

Loki9
Beitragsersteller

Kollektivstrafen sind laut dem Gesetz verboten

AriZona04  20.02.2022, 01:55
@Loki9

Wie sähe dann Deine Maßnahme aus? Und ich sage Dir: Es wird immer schlimmer werden!

Hacker48  20.02.2022, 02:00
@Loki9

Das ist keine Strafe, sondern eine Maßnahme, um den Unterrichtsablauf zu gewährleisten. Es wäre, für den Lehrer, deutlich einfacher, darauf zu scheißen, sein Ding durchzuziehen und die SuS, die auf der Strecke bleiben, haben halt Pech gehabt. 😉

Wäre ich Lehrer und ein Schüler würde mir gegenüber mit dem Gesetz argumentieren, wenn es um pädagogische Maßnahmen zugunsten der SuS geht, dann wäre aber sowas von Dienst nach Vorschrift angesagt. Wie weit du wohl kommen würdest, wenn die Lehrer nur genau das tun, was sie müssen, um ihren Job zu behalten, und keinen Handgriff mehr. Oh, und natürlich würden Regelverstöße, Konflikte und Co. auch nicht mehr pädagogisch geklärt und aufgearbeitet, sondern es würde immer die Polizei eingeschalten. Viel Spaß!

In der Berufsschule damals hat das auch mal eine Lehrerin versucht, bzw hat die Klassentür abgeschlossen. Das haben wir ihr ganz schnell abgewöhnt, da waren die drei kräftigsten Jungs aufgestanden, inklusive mir und haben ihr gesagt: entweder du machst die Tür wieder auf oder wir machen das. Das ist keine Übertreibung, wahre Geschichte.

Sowas würde ich mir mit 20 nicht mehr gefallen lassen, ganz ehrlich nicht.

Ob das ein Verstoß gegen die Menschenrechte ist, weiß ich gerade nicht. Der Schuldirektor wäre dann wohl der Ansprechpartner. Ich würde das vielleicht sogar schriftlich einreichen.

Liebe Grüße

Es gibt die großen und kleinen Pausen, die man in jedem Unterricht erhält und welche man nutzen kann, um die sanitären Anlagen zu nutzen. Das sollte man auch, sofern möglich, in Anspruch nehmen, denn der Unterricht in der Berufsschule dient dazu, dass man anwesend ist und lernt.

Ein Verbot, während des Unterrichts die sanitären Anlagen nutzen zu dürfen, kommt auch nicht von irgendwoher. In meiner Berufsschule hab ich schon welche erlebt, die mit ihrer Erlaubnis, die sanitären Anlagen während des Unterrichts zu nutzen, zusätzlich auch noch eine Raucherpause verbunden haben bzw. ewig am Handy waren. Später kamen sie dann seelenruhig zurück, mit einem Becher Kaffee in der Hand.