Ist ein kindle schlecht für die augen?

4 Antworten

Da ich aber kurzsichtig bin und meine augen zurzeit immer schlechter werden

Wie alt bist du denn? Falls du noch nicht Mitte/Ende 20 bist, ist es von Natur aus so, dass Kurzsichtigkeit zunimmt, weil das körperliche Wachstum und somit auch das der Augen noch nicht abgeschlossen ist. Da müsstest du dir über leichte Steigerungen deiner Dioptrienzahlen also erstmal keine Sorgen machen und ich denke, die Nutzung eines E-Book-Readers beeinflusst das nicht mehr, als es bei anderen Dingen, die im Nahbereich stattfinden (also auch zum Beispiel das Lesen eines gedruckten Buchs) der Fall ist.
Einige Studien gehen zwar davon aus, dass sich übermäßig hoher Anteil des Sehens auf kurze Distanz die Zunahme einer bereits vorhandenen Kurzsichtigkeit negativ auswirkt, aber gesichert ist diese Vermutung nicht, weil keine Referenz für die Entwicklung ohne diesen Einfluss herangezogen werden kann.
Generell empfiehlt es sich aber, auf vernünftigen Abstand zum Text zu achten, zur Entlastung der Augen regelmäßige Pausen von Tätigkeiten im Nahbereich zu machen und für ausreichenden Ausgleich zu sorgen, indem man sich täglich längere Zeit im Freien aufhält.

Je nachdem wie stark kurzsichtig du bist, könntest du, falls du relativ geringe Werte hast und im näheren Bereich nicht unbedingt deine Brille brauchst, die beim Lesen, Nutzung von Smartphone, E-Book-Reader usw. auch abnehmen, dadurch hätten deine Augen geringeren Akkomodationsaufwand und das Lesen wäre weniger anstrengend als mit Minus-Gläsern - ob das möglich wäre, ist aber, wie gesagt, von der Stärke abhängig.

Nein. Amazon verwendet bei den Kindle-ebook-Readern eine Technologie namens Epaper für die Displays (Analoges gilt aber auch für alle anderen Reader, unabhängig vom Hersteller). Von der Lese-Anmutung her ist das so gut wie identisch zu normalem Papier - keine Reflexionen, kein Blenden (wie bei Hochglanzpapier z.B. möglich). Ebook-Reader haben dazu den Vorteil, dass Du Schriftart und -größe nach Deinen eigenen Vorlieben einstellen und jederzeit anpassen kannst. Du kannst damit also Deine Augen sogar etwas schonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich hab chatgpt mal gefragt, er hat das gesagt:

Ein Kindle ist im Allgemeinen nicht schlecht für die Augen, insbesondere wenn es sich um ein Modell mit einem E-Ink-Display handelt. Hier sind einige Faktoren zu berücksichtigen:

E-Ink-Display: Diese Displays imitieren das Aussehen von Papier und sind viel augenfreundlicher als herkömmliche LCD- oder LED-Bildschirme. Sie reflektieren Licht ähnlich wie Papier und haben keine Hintergrundbeleuchtung, was die Augen weniger belastet.

Beleuchtung: Viele moderne Kindle-Modelle verfügen über eine integrierte Beleuchtung, die es ermöglicht, auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu lesen. Diese Beleuchtung ist in der Regel gleichmäßiger und angenehmer für die Augen als die Hintergrundbeleuchtung von LCD-Bildschirmen.

Einstellbarkeit: Kindles bieten verschiedene Optionen zur Anpassung von Schriftgröße, Helligkeit und Kontrast, was dazu beiträgt, die Augenbelastung zu minimieren.

Blaulicht: Anders als bei herkömmlichen Bildschirmen, die blaues Licht ausstrahlen und zu Augenbelastung und Schlafstörungen führen können, ist das Blaulicht-Problem bei E-Ink-Displays geringer. Allerdings sollte man bei beleuchteten Modellen immer noch darauf achten, die Helligkeit in dunklen Umgebungen nicht zu hoch einzustellen.

Lesepausen: Unabhängig vom Gerät ist es wichtig, regelmäßige Pausen einzulegen, um die Augen zu entspannen. Die 20-20-20-Regel kann hilfreich sein: Alle 20 Minuten für 20 Sekunden auf etwas in 20 Fuß (ca. 6 Meter) Entfernung schauen.

Insgesamt sind E-Reader wie der Kindle eine augenfreundliche Alternative zum Lesen auf herkömmlichen Bildschirmen. Bei richtiger Handhabung und regelmäßigen Pausen sollte es keine größeren Probleme mit der Augenbelastung geben.

Ich hoffe es hilft dir.

MFG Jonsen

Woher ich das weiß:Recherche

Von Experte Janaki bestätigt

ePaper ist im Gesamtkontext deutlich augenschonender als alle (o)LED/LCD-Displays.

Dennoch hängt es davon ab, dass Du selbst darauf achtest Bildschirmpausen zu machen und die Beanspruchung Deiner Augen berücksichtigst.