Kindle Unlimited auch offline?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Wenn Du ein Buch über Kindle Unlimited (KU) ausleihst, dann landet es automatisch auf Deinem primären Lesegerät (Kindle-Reader oder Kindle-Lese-App auf Deinem Smartphone/Deinem Tablet) sowie im Web-Reader. Auf Deinem Kindle-Reader (oder in der App auf Deinem Tablet, wenn vorhanden) kannst Du es dann auch lesen, wenn das Gerät keinen Internetzugang hat.

Welches Gerät Dein Standardgerät ist, kannst Du, nachdem Du Dich bei Amazon angemeldet hast, unter "Konto und Listen" im Bereich Konto bei "Geräte" herausfinden und ggf. auch ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, funktioniert problemlos.

Um KU abonnieren zu können musst du jedoch eine Prime-Kundin sein. Das ist die Voraussetzung für KU.

Wenn du noch keine Prime-Kundin bist, dann musst du somit noch die Prime-Gebühr hinzu zählen. Dann hast du jedoch noch weitere Leistungen, wie Filme- und Musikstreaming, kostenloser Versand, aber auch Prime-Reading.

Es gibt für Prime-Kunden einige kostenlose Bücher zum Ausleihen auch ohne des KU-Abos.

Ja, das geht.

Aber ist dir klar, dass das Kindle Unlimited Abo unverschämt teuer ist? Und nur eine sehr begrenzte Auswahl an eBooks bietet?
- kaum Bücher von bekannten Publikums-Verlagen
- keine aktuellen Bestseller
- hauptsächlich nur Selfpublishing eBooks von Hobby- bzw. Indie-Autoren

Viel günstiger als Kindle Unlimited ist es, die Onleihe der Stadtbibliotheken zu nutzen. Da kann man kostenlos online eBooks ausleihen und runterladen.
Dafür braucht man nur einen Bibliotheksausweis und der kostet je nach Stadt zwischen 10 und 30€ pro Jahr.
Kindle Unlimited kostet 141€ pro Jahr!

Mit einem Kindle kann man die Onleihe allerdings nicht nutzen, da Amazon das nicht unterstützt.
Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,…) können die Onleihe nutzen – nur Kindle nicht.

Empfehlung:
Bevor du dir einen Kindle kaufst, solltest du dich gut informieren ob nicht einer der anderen Ebook-Reader, die vom deutschen Buchhandlel und den Stadtbibliotheken unterstützt werden (also Tolino, Pocketbook, Kobo,…) und die Nutzung der Onleihe für dich besser geeignet ist als ein Kindle und das mega-teure Kindle Unlimited Abo.

K4tz33
Beitragsersteller

Ich weiß was das Kindle Abo kostet. Sich aber jedes mal ein Buch kaufen ist noch teurer 😉. Die Bücher die ich lesen möchte gibt es sogut wie nur bei Amazon. Unsere Stadtbibliotheken bei mir in der Nähe in Österreich haben keine guten Bücher, zumindest für mich keine guten Bücher. Ebenfalls auch nicht viele E-books zur Auswahl. Da hat Amazon schon mehr. Ich muss auch nicht immer bekannte Bücher lesen. Hauptsache es gefällt mir was ich lese und darauf kommt es doch an 🙂.

Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.

Rubezahl2000  02.06.2024, 20:52
@K4tz33

Das ist bedauerlich, dass die Bibliotheken in Österreich kein gutes Angebot haben.

Hier in Deutschland gibt's so gut wie alle Bücher, die es in den Buchhandlungen gibt, auch als eBook in der Onleihe der Stadtbibliotheken.
Man kann also so gut wie alle Bücher/eBooks kostenlos ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.

K4tz33
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Weißt du zufällig ob man als Österreicher einen Bibliotheksausweis für deutschlands Stadtbibliotheken bekommt?

Rubezahl2000  02.06.2024, 21:24
@K4tz33

Ich fürchte, das wird nicht gehen.
Sogar innerhalb von Deutschland ist es normalerweise regional beschränkt - abhängig vom eigenen Wohnort - bei welchen Stadtbibliotheken man sich anmelden kann.
Wer z.B. in Hamburg wohnt, kann sich nicht bei der Stadtbibliothek München anmelden.
Liegt daran, dass Bibliotheken kommunale Einrichtungen sind und von den Kommunen finanziert werden.