Ist ein Hauskauf in der Nähe von Hamburg eine gute Idee?

3 Antworten

Guten Morgen!

Ich denke diese Frage solltest Du ausschließlich an dich selbst stellen und natürlich mit Fachleuten außerhalb dieses Forums besprechen. Es ist eine Entscheidung fürs Leben und sollte sehr gut überlegt sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist es nicht schlecht, in Hamburg ein Haus zu haben, wenn man es sich leisten kann.

Ob die Region "wirtschaftlich stark" ist, weil Hamburg einen Hafen hat, weiß ich nicht so recht. Die wenigstens Sachen, die da verschifft werden, wurden in der Region produziert.

Wenn Klimawandel deine Sorge ist, würde ich glaube ich nicht in den Nähe eines Meeres ziehen. Aber je nachdem, wo man in Hamburg ist, sollte auch das kein Problem sein.

Fangen wir doch von hinten an:

Wer vorwegen Klimawandel Angst hat wird in die Alpen, zumindest aber in die Mittelgebirge, ziehen. Im Norden bekommt der nasse Füsse.

Die Umgebung von Hamburg ist nicht Hamburg. In Hamburg sah es, wie in allen Millionenstädte, immobilienpreismäßig gut aus. In der Umgebung war oft tote Hose und das kann eigentlich nur noch töter werden.

Das mit dem Hafen verstehe will. Solange Du nicht eine Bockwurstbude am Hafen, eine Spedition oder einen Beratungsservice für Globale Investoren aufmachst profitierst Du von nix.