Ist ein Handycomputer möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht, wenn das Handy es unterstützt. Samsung hat da zb eine Lösung (kp ob es die noch gibt).

Viele Geräte können aber keinen display out über usb c. Pixel, zumindest die die ich hatte, hatten das zb nicht in der Hardware aktiviert. Tastatur ist kein Problem, Maus sollte auf Android auch gehen.

Auf iOS hat man nicht so viele Möglichkeiten damit, aber bei usb c iPhones geht es (zumindest das Pro, da das normale nur usb 2 speeds hat vermutlich da nicht, aber habe ich nie getestet). Kann man zb Bilder auf einem größeren Bildschirm anzeigen, halt genau wie bei AirPlay screen mirroring. Brauchst natürlich etwas Dock ähnliches und keinen einfachen usb hub.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

LODR12
Beitragsersteller

Okay Dankeschön für die Antwort 🫣😅

Ja. Geht zumindest bei den meisten Samsung Handys. Da nennt sich das Samsung Dex. Du kannst z.B. ein USB-C zu HDMI-Kabel anschließen, um den Dex-Desktop auf einem Monitor anzuzeigen. Du kannst auch auf dem PC Samsung Dex installieren und das Handy am PC anschließen. Dann hast du sowas, wie einen Remotedesktop. Du kannst auch mit Screen-Mirroring den Dex-Desktop auf einen geeigneten Fernseher oder TV-Stick (z.B. Fire-TV Stick) streamen.

Mit einem USB-Hub hab ich es noch nicht probiert. Vermutlich brauchst du einen, der auch einen HDMI-Ausgang hat, damit es gut funktioniert. Maus und Tastatur kannst du z.B. auch per Bluetooth verbinden, wenn sie es unterstützen.

LODR12
Beitragsersteller

Vielen Dank

Hallo

Smartphones sind Computer, im tragbaren Taschenformat.

Der Betrieb einer Maus ist daran aber eigentlich nicht vorgesehen, zumindest soweit ich weiß und um einen Monitor über USB Typ-C anschließen zu können, müsste der USB Typ-C Anschluss, neben USB, auch Bildschirmsignale ausgeben können, was bei diversen Laptops möglich ist, aber ob das mit einem Smartphone geht, weiß ich nicht.

mfG computertom

LODR12
Beitragsersteller

Okay vielen Dank dir

BeamerBen  09.08.2024, 15:05
möglich ist, aber ob das mit einem Smartphone geht, weiß ich nicht.

Nicht mit allen, aber mit manchen.

Sowohl auf Android und iOS ganz normal über dp alt Mode.

computertom  09.08.2024, 15:11
@BeamerBen

Na ja, Smartphones sind halt nicht mein Spezialgebiet. Aber danke für den Hinweis, man lernt halt nie aus.

theoretisch ja. du wirst aber definitiv einen aktiven usb hub brauchen mit einem separatem Netzteil, da dein handy usb port nur sehr wenig Strom liefert, was zu Störungen und Fehlfunktionen führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

LODR12
Beitragsersteller

achsoo.. könnte etwas davon kaputt gehen?

Ginpanse  09.08.2024, 14:05
@LODR12

kann ja. wenn dein handy keine entsprechende Schutzschaltung für Überstrom am port hat. kann man bei android nie sagen, weil jedes Handy komplett anders ist.

BeamerBen  09.08.2024, 14:54
@Ginpanse

Solange die Geräte sich an USB Standards halten passiert da nichts…

Ginpanse  09.08.2024, 17:11
@BeamerBen

das hat mit den usb standards nix zu tun. so ne usb buchse vom handy liefert maximal 500mA, wenn du ein flagschiff modell hast. Da sind ne normale maus und tastatur mit ws2812 leds schon schnell zu viel.