Was ist das beste Gaming-Setup?
Hallo,
Ich suche ein Gaming-Setup: Maus Tastatur, Monitor, Pc... Ich habe allerdings keine Ahnung von Technik. Im gesamten muss der Pc/Bildschirm Minecraft (Mit shader), BeamNG, Fortnite usw. flüssig in mittleren bis hohen Grafikeinstellungen mit kräftigen Farben abspielen können mit mindestens 120 fps. Es sollte eine Fertig Pc sein, da ich keine Ahnung von Elektronik habe. Maus und Tastatur sind mir nicht so wichtig. Der Pc, Maus, Tastatur sollte viele LEDs haben. Ich möchte den Pc am Black Friday kaufen, um noch mehr Geld zu sparen. Wie viel Geld muss ich investieren? Gibt es besondere Websites, wo man Geld sparen kann? Habt ihr Empfehlungen?
2 Antworten
Ich würde ein AM5 System oder ein LGA 1700 kaufen, je nach Budget.
Hier wäre ein gutes Setup von Dubaro LGA 1700:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-i5-12400F-mit-RTX4060Ti-DLSS3::5743.html
Oder ein AMD AM5 System:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4060-DLSS3::4987.html
Beide wären aufrüstbar, bei allen Komponenten.
Wichtig: Lass dir kein AM4 System andrehen, das ist veraltet und kann nicht mehr aufgerüstet werden. (AMD 5000er CPUs)
Dubaro ist ein sehr guter Systemintigrator, es gibt kaum einen der bei Preis-Leistung mit Dubaro mithalten kann.
Musst am Black Friday mal reinschauen, die haben bestimmt auch das ein oder andere Angebot.
Am besten und kostengünstigsten ist natürlich selbst bauen, aber wenn du meinst, es soll ein Fertig-PC sein, habe ich hier ein paar Tipps:
Am besten nicht von Amazon, Otto, o.ä. Websiten kaufen, da diese sich nicht auf Technik spezialisieren und meistens (zumindest bei Fertig-PCs) nicht die Ware, die auf den Produktfotos zu sehen ist liefern. Einige gute Websites bei denen du gute Rechner findest sind, Alternate, Mindfactory, oder wenn du auf rgb stehst evtl. NZXT (wenig Auswahl). Von Dubaro habe ich auch gutes gehört, jedoch keine persönliche Erfahrung gehabt.
Da Fortnite von den genannten Spielen das leistungsmäßig anspruchsvollste Spiel ist würde ich dir ein Budget von 800-1200€ empfehlen (nur der PC). Solange du in Fortnite den Performance-Modus aktivierst müsste du gute FPS kriegen, und Minecraft mit Shadern sollte auch flüssig laufen (Achte drauf, dass du keine Shader nimmst, mit denen der Rechner nicht klarkommt).
Bezüglich Maus und Tastatur kann ich dir nur Empfehlungen geben, meiner Meinung nach sind Razer und Logitech zwei Gute Marken.
Razer Huntsman Tastatur & Razer Deathadder Essential Maus | Beides nicht allzu teuer, und die Farben der Tastatur können mit der Razer Synapse Software angepasst werden.
Von Logitech habe ich weniger Ahnung, da müsstest du selbst recherchieren oder jemand anderen aus der Community fragen.
Für den Monitor würde ich dir auf keinen Fall einen 4K Monitor empfehlen, da der Overkill wäre.
Zwischen 1440p(2k) und 1080p(HD) musst du selbst entscheiden.
1440p: Teurer, jedoch mehr Pixel -> Bessere Auflösung
1080p: Günstiger, schlechtere Lösung
Egal für welchen du dich entscheidest, achte darauf, dass er über 120hz hat, falls nicht verschwendest du deine FPS die mit einem zBsp. 60hz oder 90hz Monitor nicht voll angezeigt werden können.
Eine Marke, die günstige Modelle mit guter Qualität herstellt ist AOC.
Falls du noch fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.
Mein Discord-Name ist .clvx (den Punkt am Anfang nicht vergessen)
Für BeamNG würde ich eher den zweiten nehmen, weil mehr RAM. Sind gute Vorschläge 👍