Ist ein Handy mit 6 jahren okay (benutzung für den Schulweg)?

20 Antworten

In der Regel sollte ein Erstkläßler die Grundschule im Wohnquartier erlaufen lernen.Bis zu drei Kilometer sind hierzu auch regelmäßig angemessen.15 Minuten Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Umsteigen ist nicht altersgemäß.Sollte es in Spandau bei Dir so schlecht bestellt sein,mit den Schulbezirken,wäre ausnahmsweise ein Handy in dem Alter sinnvoll.Ansonsten ist es zu früh.Sag Ihr,das Sie es nur nutzen und einschalten soll,wenn es ein Problem gibt.In der Klasse könnte es sowohl mit anderen Kindern,Streit und Neid geben,als auch mit der Lehrkraft.Liebe Grüße.

Ich halte es für zu früh, ein sechsjähriges Kind alleine mit dem ÖPNV fahren zu lassen. Bespreche das doch mit dem Lehrer. Du bist nicht die einzige mit dem Problem, so dass der vermutlich Lösungen parat hat. Meistens finden sich auch Kinder aus der gleichen Klasse in der Nachbarschaft mit deren Eltern man eine gegenseitige Nothilfe vereinbaren kann.

Ifm001  28.08.2015, 15:44

An der Schule meines Kindes war es übrigens in den ersten drei Jahren untersagt, dass die Kinder Handys dabei haben.

Die meisten Schulen möchten keine Handys an der Schule. Wenn sie das Handy aber während der Schulzeit ausgeschaltet lässt finde ich es sinnvoll. Habe meiner Tochter damals auch eines gekauft allerdings haben wir es nie gebraucht. Ist mehr zur Mama-Beruhigung

Ein tastenhandy ist in ordnung wenn es für den notfall ist nur ich finde ein smartphone ist für Kinder vollkommen übertrieben

Wieso braucht ein 6jähriges Kind ein Handy? Für den Schulweg, damit es mit Freunden schreibt und nicht mehr auf den Verkehr acht geben kann, weil seine Augen und seine Hände an diesem Gerät hängen?

Mit einem Handy in der Hand und das ist in der Hand! kann das Kind nicht mehr mit seinen Freunden sprechen, ist abgelenkt und unkonzentriert. Es braucht dann hschlimmstenfalls einen Krankenwagen, weil es in ein Auto läuft.