Ist ein Hai näher verwandt mit einem Mensch oder mit einem Tintenfisch?

4 Antworten

Hallo,

Haie und Menschen sind beides Wirbeltiere. Tintenfische dagegen gehören zum Stamm der Weichtiere. Diese Entwicklungslinie hat sich schon länger von der abgespalten, aus der die Wirbeltiere hervorgingen. Menschen sind daher näher mit Haien verwandt als mit Tintenfischen.

Fragesteler123
Beitragsersteller

Das bedeutet also, dass hier zwischen Haien und Tintenfischen eine Analogie, bzw. konvergente Evolutuion vorliegt.

So wie Haie und Wale ausschließlich im Wasser leben und Flossen haben, aber der Wal als Säugetier mehr mit dem Menschen verwandt ist.

Pomophilus  03.06.2023, 11:00
@Fragesteler123

So wie mir scheint, haben aber die Vorfahren sowohl der Haie als auch der Tintenfische nie das Wasser verlassen. Dies geschah wohl in beiden Verwandschaftsgruppen nur bei Seitenlinien, die sich später abgespalten haben und nicht zu ihren direkten Vorfahren zählen: in einem Fall die Linie, die zu uns führte, im anderen manche heute lebenden Schneckenarten.

Manche ihrer Anpassungen an das Wasserleben können daher noch auf die letzten gemeinsamen Vorfahren vor sehr langer Zeit zurückgehen, die ja auch im Wasser lebten. Das wäre dann homolog.

Da Haie zu den Wirbeltieren gehört wären sie tatsächlich näher mit Menschen verwandt. Tintenfische sind Weichtiere und gehören zu den Wirbellosen.

Tintenfische heißen ja nur so, sie sind keine Fische. Alle Wirbeltiere (auch wir Menschen) sind aus den Fischen, zu denen Haie gehören, hervorgegangen.

Näher am Menschen - gemeinsam sind sie in der "Abteilung" der Wirbeltiere (vertebrae)

Fragesteler123
Beitragsersteller

Mit "Abteilung" meinst du also das Taxon "Unterstamm"

beamer05  03.06.2023, 01:34
@Fragesteler123

meinetwegen... bin kein Biologe und hatte keine Lust, die Taxonomie jetzt konkret nachzuschlagen... daher ja auch die " ".