Ist ein Greis dumm?

7 Antworten

Ist ein Greis dumm?

Ein Greis ist ein alter Mensch. Dummheit, auf Menschen bezogen, definiert sich lt. DWDS als

1. ohne Verstand

  1. a) unwissend, ohne Können, nicht gescheit
  2. b) einfältig, töricht, albern

Dass diese Attribute nicht verallgemeinert werden können, nur weil ein Mensch reich an Jahren ist, müsste eigentlich jedem einleuchten. Mit Dummheit meint man allgemein eher 'kognitiv eingeschränkt' zu sein, langsamer im Denken und Schlussfolgern, Reagieren und Parieren, weniger geistreich, schlagfertig, usw.

So jemand ist aber zugleich auch weniger oberflächlich, dafür aber zurückgenommen, höflicher.

Je nachdem, wie wortgewandt ein alter Mensch ìn seinen besseren Jahren war, kann diese Fähigkeit auch später noch zu guten Leistungen führen, mit denen er im Vergleich mit jüngeren, weniger eloquenten Menschen konkurrieren kann.

Um das zu erreichen, gibt es gute Möglichkeiten, über die Nahrung etwas grundlegend zu verbessern: mit Mikromineralien bis hin zu Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen sowie pflanzlichen Adaptogenen z. B., die durch die Versorgung mit essentiell notwendigen Stoffen einen spürbaren Unterschied beim Erhalt der kognitiven Fähigkeiten bewirken. Wichtige Voraussetzung dabei: Antioxidantien und viel Flüssigkeit zum Abtransport von Freien Radikalen, ebenso frische Nahrung sowie auch Bewegung mit gezielter muskel- und Engpassdehnung.

Mit die größte Bedeutung für Erhalt und Verlängerung der Telomere haben dabei gute Fette (Omega 3) und die Vitamine D und C in physioligisch hohen Mengen; sie sind es, die eine Verschlechterung der Zell-Kopiervorlagen bei der Regeneration verhindern und jugendlich erhalten.

Dadurch bleiben auch Denk- und Erinnerungsfähigkeit auf Zack und so behält ein älterer Mensch mit seinen geballten Kenntnissen und Lebenserfahrungen ein hohes Maß an Durchblick.

◇◇◇

Menschen, die sich gut an geltende Parameter des Zusammenlebens erinnern können, sind in der heutigen Zeit als Zeugen aber nur bedingt gefragt. Das derzeitige Leben zielt auf einen so starken Veränderungsprozess, dass man sich hierzulande besser nicht an alte Zeiten erinnern soll, wo Denken, Wissen, Sitte, Anstand, Glauben, Moralvorstellungen, Werte und Bildung zu den kulturellen Grundlagen für ein funktionierendes Gemeinwesen galten. Mangels Einüben geraten sie bei Jüngeren leicht in Vergessenheit.

Zu sagen, alte Menschen seien per se 'dumm', nur weil die vielleicht körperlich eingeschränkt sind bzw. werden, passt in seiner Schlichtheit und Klischeehaftigkeit ziemlich gut zu den politisch gewollten Vorgaben unserer Zeit, in der Ausgrenzung Methode hat und Zielen dient. .

Wer diesem Konzept gern folgen mag, zeigt, dass es mit seinen hirntechnischen Fähigkeiten nicht weit her ist, wenn er die Absicht dahinter nicht durchschaut; für sie impliziert daa meiner Meinung nach eine eingeschränkte, mentale Hirnfunktion.

Nein, ein Greis ist ein sehr alter Mensch, vielleicht körperlich etwas tatterig, aber mit dem geistigen Zustand hat das Alter nicht unbedingt was zu tun. Im Gegenteil - alte Menschen haben sehr oft einen weiteren Horizont, als jüngere (wenn sie sich geistig fit gehalten haben).

Nein, das Wort „Greis“ steht für einen Lebensabschnitt ca. ab 70 Jahren.

Kognitive Einschränkungen beschreibt das Wort nicht, ich habe in meinen Gruppenangeboten im Altenheim Bewohner die weitaus älter sind und im Kopf noch völlig fit sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dichterseele  18.11.2023, 00:23

Lol - ich bin 73, fühle mich aber längst nicht als Greisin .-)

Moewe4  18.11.2023, 00:26
@Dichterseele

Das ist auch eine bescheuerte Bezeichnung, wie gefällt dir denn „flotte Oma“? 😅

Vanaheim  17.11.2023, 23:39

Danke, ich bin 71 und fühle mich keineswegs kognitiv eingeschränkt. Wenn ich manchmal Lust darauf habe Leute zu veräppeln oder zu ärgern sage ich stets :

Ich darf das, ich bin senil !

Moewe4  17.11.2023, 23:46
@Vanaheim

😂😂😂 Das hat durchaus Vorteile. Gerburg Jahnke sagte mal „jetzt wo ich alt bin kann ich mir ruhig einen raushauen, mich nimmt sowieso keiner mehr ernst“.

Darauf folgte eine witzige Anekdote, sie wollte immer schon mal in die Sparkasse gehen und zu den Mitarbeitern sagen „Na ihr Dispo Dödel“. 😂😂😂

Bei mir ist es auch schon soweit, vor einiger Zeit bot mir ein junger Mann Hilfe an, weil ich zu blöd war mir am Automaten eine Fahrschein zu lösen 😅😅😅.

pony  17.11.2023, 23:38

eher ab 90

Mein Vater hätte dich auch im Greisenalter geistig locker in die Tasche stecken können, wenn auch körperlich nicht.

Nein.
Herkunft:
mittelhochdeutsch grīse „alter Mann“ ist eine Substantivierung des Adjektivs mittelhochdeutsch grīsgrau“; weitere Herkunft unklar. Das Wort ist seit dem 12. Jahrhundert belegt. [1] [2] vielleicht von der altersgrauen Haarfarbe

https://de.wiktionary.org/wiki/Greis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer