Ab welchem Alter würdet ihr einen alten Menschen "Greis" nennen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

90 Jahre 50%
80 Jahre 19%
60 Jahre 13%
85 Jahre 13%
75 Jahre 6%
65 Jahre 0%
70 Jahre 0%

15 Antworten

Ich würde den Begriff gar nciht verwenden, finde es aber allgemein schwierig, weil meine Großeltern beide über 80 und noch ziemlich fit sind. Deswegen würde ich es wenn überhaupt am äußeren Zustand festmachen. Senior ist ein schöneres Wort.

abibremer  10.10.2017, 08:58

"Seniorenresidenz ist ein Euphemismus für "Altersheim". Ich finde solche Schönfärberei ziemlich albern!

85 Jahre

Ein Greis ist jemand, der "vergreist" ist. d.h. keine klaren Gedanken mehr hat, schlecht hört und geht etc.,und auch das entsprechende Aussehen (faltig) haben, also eigentlich unabhängig vom Alter. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Männer ab 80 langsam anfangen zu vergreisen und Frauen ab 85. LG Silvie

geistlein  12.11.2011, 09:06

das heisst, du meinst, ein Großteil der Nobelpreisträger sind Greise?

75 Jahre

Wenn jemand nicht mehr gehen kann, alt aussieht usw., kann man so nicht sagen... ich denke im Schnitt so ab 75 das entspricht ja in etwa der Lebenserwartung...

abibremer  10.10.2017, 09:03

Das "Nichtmehrgehenkönnen" hat nicht unbedingt mit dem Alter zu tun: Zwei meiner Nachbarn und ich sitzen im Rolli aus GANZ anderen Gründen!!

sowas kann man nicht am alter festmachen. kommt auf den zustand an. manche vergreisen mit 60-70, ander mit 90 ander nie

das ist für mich Alters unabhängig, es gibt bestimmt schon 50 Jährige die ich so bezeichnen würde aber auch 70 Jährige auf die diese Bezeichnung nicht umbedingt zutrifft