Ist ein elektrischer Drehzahlbegrenzer legal?

5 Antworten

Was Du da vorhast, ist eindeutig illegal. Entweder ist der Roller als Mofa zugelassen, dann darf er nur 25 km/h fahren. Oder als Kleinkraftrad, dann mit 45 km/h bbH.

Hier sind gleich mehrere Delikte möglich:

- Inbetriebnahme eines Fahrzeugs ohne gültige Betriebserlaubnis ist "nur" eine Ordnungswidrigkeit, die mit 50€ (zzgl. 28,50€ Gebühren und Auslagen) zu Buche schlägt.

- "Fahren ohne Fahrerlaubnis" hingegen ist eine Straftat, d.h. viel Spaß bei Gericht.

Des weiteren kommt hinzu, daß bei einem Unfall die Versicherung bis zu 5.000€ Regress fordern kann!

Und zu deiner 2. Frage: Die CDI sieht man von außen nicht, die Verkehrspolizei weiß aber sehr genau, wo sie hinschauen muß. Und im Zweifelsfall wird der Roller einfach beschlagnahmt und einem Gutachter vorgeführt. Das kostet dann einige hundert € extra und Du bekommst deinen Roller idR in Einzelteile zerlegt zurück.

Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis käme hier tatsächlich mal ausnahmsweise in Frage - allerdings nicht wegen den 45 km/h beim Mofa (keine Änderung der Fahrzeugart, beides L1e).

Der Drehzahlbegrenzer unterbricht die Zündung, der Motor stößt massenhaft unverbranntes Gemisch aus, dadurch verschlechtern sich die Abgaswerte -> BE erlischt wegen Verschlechterung Abgas/Geräuschverhalten.

Wenn das Teil geeignet ist, durch Schalten die Drehzahl zu begrenzen, um die erlaubte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, oder in der anderen Richtung Drehzahlen erlaubt, mit denen man die zugelassene oder erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreiten kann, verlierst du die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Fahren damit beinhaltet eine Verkehrsstraftat. Bei Entdecken und folgender Anzeige wirst du in einem Verfahren vorbestraft. Ob sich das lohnt, musst du selbst wissen.

frager21301
Beitragsersteller

kann man von außen so ein begrenzer sehen?

Theo0815546  12.04.2023, 22:57

Bei Scooter-attack gibt es einen für 86€ mit Fernbedienung

Sieht man so ein begrenzer von außen?

migebuff  30.06.2015, 10:38

Nö, aber man hört ihn.

Ein einstellbarer Drehzahlbegrenzer im Sinne von "ich stell auf Mofa und darf 25 fahren, oder auf Roller und mein Bruder fährt 45" ist nicht legal. Das FAhrzeug muss auf eine der beiden Geschwindigkeiten gedrosselt werden, die dann in den PApieren eingetragen wird. Also könnt Ihr das Ding als Mofa mit 25 Km/h beide nutzen, oder als 45 Km/h NUR Dein Bruder legal damit fahren.