Wie klemme ich einen Drehzahlbegrenzer vom Roller ab?
Moin, Ich habe einen etwas älteren Sachs49er Roller nun habe ich von einer Werkstatt ein Elektronisches Drosselkit eingebaut bekommen damit ist gemeint : Distanz-Ring,BlackBox (25kmh Drossel)
Ich möchte nun die Black Box mit dem Namen FS YY50/25 entfernen. Diese besitzt 4 Kabel einmal ein Rotes ein Schwarzes ein gelbes und ein grünes. Nun hatte ich aber beim durchtrennen aller Kabel das Problem das mein Roller nicht mehr anging.
Nachdem ich mich im Internet informiert habe über die Box, habe ich gelesen das man das Gelbe (CDI) und das Grüne (Motor) Kabel welche am Roller bleiben miteinander verbinden soll damit es eine Drossel simuliert. Damit der Motor wieder anspringt.
Meine Frage lautet nun geht das wirklich oder ergibt das einen Kurzschluss oder sonstige störungen.
Mit freundlichen Grüßen Tom Mosel :)
2 Antworten
Das Drosselzeug funktioniert immer gleich. Das Pickupkabel von der CDI wird durchtrennt, die Drossel wird dazwischengeklemmt. Du hast also zwei Kabel von der Drossel, die zum Pickupkabel gehen, einmal zündungsseitig, einmal Richtung CDI. Rot und Schwarz ist Plus und Masse.
Wenn du alle vier abklemmst, liegen die beiden Enden des durchtrennten Pickupkabels frei, der Roller kann nicht anspringen, weil die CDI keinen Zündimpuls bekommt. Verbinde die wieder, dann läuft das Ding.
Mit erhöhter Drehzahl zu fahren,ist immer die große Gefahr,das der Motor das nicht aushält.
Meine Empfehlung,
Entweder den Drossel Ring raus,oder der Gas Anschlag entfernen.
Somit ist sichergestellt,das der Motor bei 8000 Umdrehungen abriegelt.
Wird schneller,bei gleicher Drehzahl.
Gruß