Ist ein E-Book Reader besser als auf dem Handy lesen?
Ich kaufe meine Bücher als E-Book und lese sie am Handy mit einer App.
Ich habe überlegt ob ein E-Book Reader sich lohnt und welche Vorteile und Nachteile hat es gegenüber Handy?
Ein großer Nachteil fällt mir ein dass ich meistens nicht zuhause lese, Handy hat man ja sowieso immer dabei aber einen Reader müsste man also extra immer mitnehmen.
Außerdem ein Reader ist doch großer als ein Handy. Bedeutet es ein E-Book am Reader geöffnet, hat automatisch weniger Seiten weil mehr Text passt oder ist die Schrift dann einfach größer aber Anzahl an Seiten gleich?
Ach ja und sieht am Reader ein Buch realer aus als auf dem Handy?
4 Antworten
Ein Reader in in jedem Fall ausdauernder als ein Smartphone - spricht: Du brauchst es seltener aufladen. Das Display eines Readers ist außerdem lichtunempfindlicher - du kannst wie wie "reguläres" Papier auch in hellem Sonnenlicht lesen. Bei Smartphone-Displays ist das schwierig. Und ja, abhängig von der eingestellten Schriftart und-größe bekommst Du deutlich mehr Text auf eine Seite als bei einem Smartphone.
Ob es "realer" aussieht - das solltest Du bei einem Test selbst entscheiden. Ein Reader ist immer noch ein elektronisches Gerät; das heißt, seine Anmutung ist mit der eines Buches nicht wirklich zu vergleichen. Aber er ist die bestmögliche Annäherung eines elektronischen Gerätes an das "Look&Feel" eines Buches.
Besser in jeder Hinsicht.
Praktischer, akkuschonender, augenschonender, bequemer und umweltfreundlicher.
Ebooks am Handy lesen, das ist nur eine schlechte Notlösung, die auf Dauer die Augen belastet.
Nur richtige Ebook-Reader sind wirklich gut geeignet zum Lesen von eBooks, denn die haben ein E-Ink Display, das die Augen schont, weil es fast so ist wie eine gedruckte Buchseite. Da spiegelt/reflektiert auch nichts.
Eine Akkuladung hält beim Ebook-Reader übrigens mehrere Wochen, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest.
Die Gesamtanzahl der Seiten eines eBooks ist fix. Wenn man die Schrift groß stellt, dann ändert sich die aktuelle Seitenzahl nicht bei jedem Weiterblättern.
Die Gesamtanzahl der Seiten eines eBooks ist fix. Wenn man die Schrift groß stellt, dann ändert sich die aktuelle Seitenzahl nicht bei jedem Weiterblättern.
Das ist auch gut so, ansonsten wäre das sehr verwirrend. Wenn die Schrift sehr groß ist, musst du halt mehrmals umblättern bis sich die Seitenzahl verändert.
Der Sinn eines ereaders ist es in 1. Linie die Augen zu schonen. Wenn du also viel liest, dann lohnt sich schon so ein Gerät. Mittlerweile gibt's von BOOX auch ein eReader in Handygröße. Ja, dass man man extra mitnehmen, aber da du nicht zu Hause liest, kannst du es einfach in deiner Tasche lassen.