Würdet ihr mir ein Kindle empfehlen (Preise)?

2 Antworten

Denn die Preise von Ebooks sind ja gestiegen und wenn ich teilweise die Preise sehe, denke ich mir ich könnte mir gleich das physische Buch kaufen.

Einen eReader kauft man nicht, um Geld zu sparen. Er ist eine Alternative zu einem gebundenen Buch. Die passenden Argumente nennst du ja schließlich selbst:

Es wäre einfach praktisch und handlicher einen Ebook Reader zu haben, besonders wenn ich mit dem Zug fahre.
Außerdem finde ich keine konkreten Preise, über Amazon oder der Kindle App auf dem Handy, für Ebooks. Also bin ich mir unsicher wie viel sie kosten.

Die Preise stehe eigentlich immer da und sind nicht zu übersehen.

Bild zum Beitrag

Ich lese meist auf englisch, falls das irgendwas an den Preisen verändert.

Bücher in englischer Sprache unterliegen der Buchpreisbindung nicht und sind in der Regel etwas günstiger. Ganz besonders Amazon hat sehr viele fremdaprachige Werke im Angebot.

Wenn ein E-book auch mal 5-8€ kostet ist nicht schlimm, finde ich. Wenn es aber halt viele Seiten hat oder das physische Buch auch etwas teurer ist. Aber so Preise wie 10-14€ finde ich krass.

Die Preise sind wie sie sind. In Deutschland unterliegen die Bücher der Buchpreisbindung. Das bedeutet, dass diese Bücher überall dasselbe kosten müssen. Die Ausnahme stellen Bücher, die nicht aus Deutschland kommen.

Würdet ihr mir also einen Kindle E-book Reader empfehlen oder denkt ihr ich sollte weiter normale Bücher kaufen?

Das hängt von deinen Bedürfnissen ab.

Findest du Bücher, z.B. in englischer Sprache in einem US-Shop (Amazon.com), dann sparst du ordentlich Geld. Andernfalls musst du überlegen, was dir lieber ist. Die Preisersparnis sollte dabei aber nicht im Mittelpunkt stehen.

Was sind so typische Preise die ihr bezahlt?

Ich lese in russischer Sprache und kaufe meine Bücher überwiegend bei Litres. Dort kosten die Bücher meist 3-6€. Also ziemlich günstig. Mein Kindle Paperwhite ist also für mich persönlich ein Segen.

 - (Amazon, E-Book, Bücherei)

Wenn Du meist auf Englisch liest, dann ist ein Kindle definitiv der richtige Reader für Dich, denn das Angebot an englischen ebooks ist wirklich riesig. Zumal Du (im Englischen noch weniger als im Deutschen) nicht auf Amazon als alleinige Quelle für Deine Ebooks beschränkt bist. Denn jeder Kindle (und auch jede Kindle-App für Smartphone oder Tablet) hat eine eigene, nur auf Empfang eingerichtete e-Mail-Adresse, an die Du ebooks, die Du außerhalb von Amazon gekauft hast, senden kannst. Ich selbst kaufe zum Beispiel sehr viel bei Baen Books oder bei Storybundle.com.

Das (für mich) beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst Du aktuell beim Paperwhite Signature Edition mit 32 GB Speicherplatz und 6,8-Zoll-Display für 189 EUR. Allerdings würde ich Dir raten, mit dem Kauf noch etwas zu warten - vor allem, wenn Du sowieso schon Amazon Prime hast. Denn am 8.10. und 9.10 sind die Prime Deal Days bei Amazon und es ist nicht unüblich, dass die Reader dann auch (teilweise deutlich) günstiger verkauft werden.

Der Kindle hat aktuell allerdings auch zwei (mehr oder weniger große) Nachteile:

  • 1) Er kann die Onleihe der Stadtbibliotheken nicht nutzen (was, seit auch der Kindle epub-Dateien lesen kann, nicht mehr an technischen Einschränkungen liegt, sondern vermutlich politisch nicht gewollt ist) und
  • 2) es gibt (im Gegensatz zu Tolino/Kobo oder Pocketbook) aktuell keine Geräte mit Farb-Display. Möglicherweise ändert sich Letzteres in diesem Herbst noch - zumal Amazons letzter Geräte-Refresh jetzt schon 2 Jahre her ist - aber sicher ist das nicht.

Wie sehr diese Nachteile für Dich ins Gewicht schlagen, musst Du für Dich allein entscheiden. Mir selbst wäre es wichtiger, eine wirklich gewaltige Auswahl englischsprachiger ebooks zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung