Ist ein E Auto bei einer Laufleistung von 300.000 KM billiger oder teurer als ein Benziner?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Billiger 63%
Teurer 25%
Gleich 13%

10 Antworten

Tesla Model 3 vs VW Golf 8:

Golf:

  • Anschaffungspreis ~30.000€
  • Verbrauch ca. 6L / 100km
  • bei einem Durchschnittspreis von 1,95€ pro Liter wären das 11,70€ / 100km
  • Heißt 35.100€ für Benzin auf 300tkm
  • Gesamtpreis: 65.100€

Tesla:

  • Anschaffungspreis ~50.000€
  • 17kWh / 100km
  • bei einem Durchschnittspreis von 0,37€ pro Kilowattstunde wären das 6,29€ / 100km
  • Bedeutet Stromkosten von 18.800€ auf 300tkm
  • Gesamtpreis: 68.800€

Würde der Rechnung nach bedeuten, der Golf wäre trotz alldem günstiger. Dazu kommen aber noch Wartungen etc. die beim Tesla vermutlich geringer ausfallen werden, da kein Verbrennungsmotor verbaut ist.
Am Ende komme es vermutlich irgendwo auf das gleiche raus. Dazu sobald man sich etwas "besseres" oder günstigeres als einen Golf kauft, sieht die Rechnung komplett anders aus.

Amalia95  24.08.2022, 09:55

Man kann aber auch gerne mal bedenken das es sich hier um einen Golf handelt und andere Hersteller günstigere Fahrzeuge haben. So zum Beispiel Hyundai.

Die Frage ist aber auch, was für Reparaturen fallen an? Was muss beim Verbrenner gemacht werden, was beim E-Auto? Ist beim E-Auto vielleicht der Akku hin?

Amalia95  24.08.2022, 09:57
@paule312

Stimmt auffällig^^
Nur die Reparaturen sehe ich hier nicht. Hier ist nur Wartung angesagt und unter Wartung verstehe ich nicht direkt eine Reparatur.

Rechne es Dir doch einfach mal aus

Und berechne einen Akkutausch nach der Garantiezeit mit ein, die Meisten werden wohl nur für 150-200.000km ausgelegt sein

Billiger

aber nicht wegen dem Auto sondern rein menschlich, weil du bei 300000 km nur noch im Auto hängst und abhängst

erstens weil du ja dann Heizkosten für deine normale Wohnung sparst, denn der normale Mensch hälst sich ja sonst "Zuhause" auf bei der Familie oder so ..

und zweitens, weil bei soviele km ja doch der AG (Arbeitgeber) bezahlt, und dann kuemmerts den Vielfahrer ja sowieso nicht, also billiger

Billiger

Nach Gefühl sage ich dir dass es 1. keine Rolle spielen sollte 2. die Benzinpreise exorbitant steigen werden 3. vermutlich der Strom sich rechnet je länger man das Auto verwendet

Billiger

Wenn man ausschließlich den "Tankinhalt" des Stromers berücksichtigt, dann sollte dieser billiger als ein Verbrenner sein. Ist dann aber natürlich ziemlich kurzsichtig gedacht.