Ist ein Bremssattel das gleiche wie eine Bremszange ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Korrekt ist Bremssattel, aber viele sagen auch Bremszange dazu.

ein Bremssattel wird von einem Bremszylinder bewegt. Der Bremssattel
verbindet Kraftmässig gegenüberliegende Bremsbeläge. Dadurch werden
beide Bremsbeläge gegen die Scheibe gepresst. Bei einer Zange wirken 2
Bremszylinder separat auf die Beläge

Mit einer Bremszange, besser Bremsfederzange, hängt man Bremsbacken aus! Der Bremssattel nimmt die Bremsklötze auf!

Versuche mal Dich auf eine Zange zu setzen ? Analog gültig für die Bremse