Ist ein Auto deutlich billiger als Flugzeug?

Sind doch ,, nur '' 1000 km

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Flugzeug 50%
Auto 33%
Sonstiges 17%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleines Rechenbeispiel:

Wenn wir von 30 Cent Betriebskosten pro km ausgehen und großzügig mit 1800 km pro Strecke rechnen, dann komme ich beim Auto auf Kosten von 1080€ (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Wenn man das durch 3 Personen teilt, ergibt das Kosten von 360€ p. P.

Ein Flug dürfte in der gleichen Größenordnung sein, je nachdem wann ihr fliegt und wohin.

dontavoid
Beitragsersteller

1080€ wie viel Sprit soll denn verfahren werden ??

Paejexa  29.03.2023, 17:12
@dontavoid

Etwa 500€ Sprit

Unter die Betriebskosten kommen natürlich Verschleiß, Wartung, Versicherung etc.

dontavoid
Beitragsersteller
@Paejexa

Die anderen Sachen kosten auch wenn das Auto steht

Paejexa  29.03.2023, 17:14
@dontavoid

Na umso besser, da gehen die Kosten dann doch deutlich runter

Bomberos911  29.03.2023, 17:33
@dontavoid

Das Auto hat keinen Verschleiß, wenn es steht. Außerdem tragen die zusätzlichen Kilometer zum Wertverlust bei. Und es geht mehr kaputt.

Mehr Kilometer heißt auch, dass du mehr für Versicherung zahlen musst.

Paejexa hat völlig recht. Für einen seriösen Vergleich müssen diese Kosten herangezogen werden.

Ihr wohnt in NRW u wollt zum Gardasee?Dann google nochmal die Strecke...ich wohne auch in NRW u war schon oft dort...ich brauche nur 1000km

Bomberos911  29.03.2023, 17:46

Stimmt. Die 1700 km sind viel zu übertrieben.

Das wäre ungefähr die Strecke Hamburg-Rom.

Bomberos911  29.03.2023, 17:55
@dontavoid

Hast du einen Routenplaner benutzt? Oder hast du einfach NRW - Italien gegoogelt?

Bomberos911  29.03.2023, 17:58
@dontavoid

Vielleicht gibst du mal den genauen Abfahrtort und den genauen Ankunftsort an.

Bei so einer Reise kommt es auf eine Menge Details an.

Sonstiges

Schau doch selber, was die Flüge kosten. Von wo genau, wohin genau und wann genau ihr fliegt, spielt durchaus eine Rolle.

Eine Sache, die ihr noch beim Auto berücksichtigen müsst: Mautgebühren. Eigentlich egal, wie ihr fahrt: sowohl für Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz... überall müsst ihr zusätzlich zahlen.

Bzgl. Zoll: das wäre nur dann ein Thema, wenn ihr durch die Schweiz fahrt. Habe ich schon sehr oft gemacht und nie Probleme gehabt.

Flugzeug

HI. Die kosten ungefähr schon 200-? € und werden deutlich teurer sein als die Fahrt mit dem privaten Auto.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich fahre gerne und kenne mich gut aus 🚗🚦⛽
Sonstiges

1700 km 17 Std? Das bedeutet einen Durchschnitt von 100 km/h, den schafft man im Auto niemals. Für gemischte Strecken nicht mehr als 60 km/h als reine Fahrzeit veranschlagen, dann noch Pausen hinzuzählen. Bei reinen Autobahntouren sind mehr als 100 als Durchschnitt auch Wunschdenken, außer vielleicht auf einer überschaubaren Strecke. Du schaffst dir nur Stress ohne Ende wenn deine Terminplanung den Bach runter geht.

dontavoid
Beitragsersteller

1000km*