Ist ein abgenutzt Lenkrad beim Autokauf gut oder schlechtes Zeichen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wedernoch 82%
Schlecht 18%
Gut 0%

7 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt
Wedernoch

Wenn es um einen Mercedes der C-Klasse W204 geht, ist das normal. Die Verarbeitung war in allen Baujahren nicht überragend und für die Verhältnisse der Marke ziemlich billig, was Kunststoff, Textilware und ähnliches angeht. Mir hat das schon damals nicht gefallen, der 204er fühlt sich innen unangenehm an und sah oft nach wenigen Jahren trotz guter Behandlung schon abgenutzt und verbraucht aus. Jeder alte W202 sah da besser und hochwertiger aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NurDichA
Beitragsersteller

Das stimmt aber außen sieht das Auto toll aus

rotesand  28.03.2023, 10:44
@NurDichA

Optisch war der 204er recht jugendlich und hat viele neue Fans angesprochen, das stimmt. Ich habe mich allerdings nach W123, W124 und W202 nicht damit anfreunden können, gerade die Qualität im Innenraum schreckte mich bei wenige Jahre alten Autos schon ab und ich kaufte mir daher die E-Klasse W211 - die ist mir vom Ding her eigentlich zu groß, aber sie hat noch das "Klassische" von Mercedes.

Von Experte rotesand bestätigt
Wedernoch

Es gibt viele Autos mit sehr billiger Innenaustattung.

Besonders solche Marken aus Frankreich oder aus asiatischer Niedriglohnlandproduktion fallen da oft ins Auge.

Es muss also nicht sein, dass der Kilometerstand manipuliert wurde. Oft ist einfach nur die Ausstattung nicht so hochwertig (irgendwoher muss der Preisunterschied beim Neuwagen ja herkommen)

Wenn du sicher gehen willst, such mal auf Supermarktparkplätzen nach den gleichen Autos und wirf´ zum Vergleich einen Blick hinein.

P.S: Es gibt auch Menschen mit sehr rauhen Händen, die schaffen es ein TOP-Lenkrad in kürzester Zeit uralt aussehen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

NurDichA
Beitragsersteller

Geht um einen w204 mit 200.000km

Wedernoch

Jeder hat seine eigene Art, das Lenkrad zu halten und in dem Bereich nutzt sich die Oberfläche schneller ab.

Der Kilometerstand ist wichtiger.

NurDichA
Beitragsersteller

Geht um einen w204 mit 200.000km

Wedernoch

Wenn das zur Laufleistung passt, dann ist es normal.

Wenn 15.000 km angegeben sind und das Lenkrad ist durchgelutscht, dann ist natürlich was faul.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Schlecht

Deutliche Abnutzungen am Lenkrad und an den Gummis der Pedale, können darauf hindeuten, dass ein Auto eine größere Laufleistung hat, als der Kilometerzähler anzeigt.

NurDichA
Beitragsersteller

Geht um einen w204 mit 200.000km

syncopcgda  27.03.2023, 18:09
@NurDichA

Da passt der Kilometerstand wohl zu den Abnutzungen oder umgekehrt.