Ist ein 4g Handy heutzutage ausreichend?

3 Antworten

Die 5G Version hat viel mehr Vorteile, da das Handy einen deutlich besseren Prozessor und ein besseres Display hat.

Also ja, den Aufpreis zu zahlen lohnt sich auf jeden fall. Nicht nur wegen 5G sondern hauptsächlich wegen der anderen Hardware die ebenfalls besser ist.

Sagen wir mal so: Der Unterschied ist durchaus spürbar. 5G ist in den Netzen für einige Zeit noch weniger ausgelastet als das "Arbeitspferd" LTE. Die Bandbreiten sind höher, die Latenz niedriger, der Stromverbrauch theoretisch gering, der Netzausbau konzentriert sich auf die neuere Technik - kurz: Die Nutzung ist etwas komfortabler.

Ausreichend ist ein reines LTE-Handy auch für die nächsten Jahre noch völlig. Der Betrieb von LTE wird voraussichtlich noch länger aufrechterhalten, als das Handy in Benutzung sein wird.

Ich persönlich würde den vergleichsweise geringen Aufpreis in Kauf nehmen, um dem Endgerät ein Quäntchen mehr Zukunftsfähigkeit zu spendieren. Aber wenn es um den Grundbedarf geht, dann reicht LTE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

SturdyTec  19.06.2024, 23:39
dem Endgerät ein Quäntchen mehr Zukunftsfähigkeit zu spendieren.

Das 5G Modul ist bei diesem Handy wohl eher noch der geringste Unterschied. Das Display und der Prozessor sind ebenfalls deutlich besser.

Für was braucht man 5G? Das ist doch eher die Frage.

Das 5G-Netz wurde doch eingeführt mit dem Gedanken an Technologien wie autonomes Fahren, die Anbindung von industriellen Anwendunge usw. um eben hohe Datenraten mit möglichst geringer Latenz zu ermöglichen. Dass man als einfacher Privatnutzer 5G nutzt finde ich fast schon albern.

Mit LTE hat man im Schnitt 50MBit/s - für welche Anwendung auf dem Mobiltelefon (von irgenwelchen Sparten-Spezialfällen mal agesehen) wäre eine solche Datenrate denn nicht ausreichend?

Mir fällt kein ernstzunehmendes Beispiel ein. Ausser man nutzt das Mobiltelefon vl. als Modem für ein ganzes Netz mit Rechnern.

SturdyTec  19.06.2024, 22:24

man sollte dabei aber beachten das die 5G Version teilweise komplett andere Hardware verbaut hat.