Ist ein 277€ Gasabschlag pro Monat für ein 145qm DHH auf 3 Stockwerke noch in Ordnung, Haus ist nicht gedämmt?

schelm1  29.11.2023, 14:49

Mit Warmwasserbereitung oder Warmwasser über Durchlauferhitzer mit Strom?

christl10
Beitragsersteller

Mit Warmwasserbereiter!

8 Antworten

Es kommt auf den Verbrauch an. Das Haus hat doch in den letzten Jahren auch schon verbraucht, also kann man den Bedarf in etwa einschätzen.

Dann kommt es natürlich auch noch auf den Tarif an. Über 10 Cent je kwh sind auf jeden Fall mittlerweile schon wieder viel zu viel.

Ob also 277 € bei 145 m² zu viel sind, kann man bspw. über Check 24 oder Verivox ermitteln, wenn man da die Verbrauchswerte eingibt und sich die momentan günstigsten Tarife anzeigen läßt.

Hallo christl10,

Eine Beurteilung ohne detaillierte Kenntnisse von der Heizlast des Gebäudes und des vorhandenen Heizsystems und der Systemtemperaturen ist das nicht möglich.
Aber ich denke allgemein beurteilt ist das noch im Rahmen des möglichen und nicht dermaßen hoch dass ich mir darüber Gedanken machen würde bei den aktuellen Gaspreisen.

Gruß Markus

Ich denke, das kommt ungefähr hin, vor allem wenn das Haus ungedämmt ist. Hängt natürlich auch sehr vom persönlichen Heizverhalten ab und ob man etwa die Heizung beim Lüften ausstellt und vergleichbar. Und der Warmwasserverbrauch ist ja auch entscheidend, wenn er auch darüber läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab nen monatlichen Abschlag von 120 € bei einem Arbeitspreis von 9 Cent/kWh für 15000 kWh (meist verbrauchen wir aber etwas weniger, achten aber auch auf richtiges heizen). Haus 125 qm Fläche, Heizung relativ modern, Energiewert 120 kWh/(qm*a).

Wenn dein Haus nur schlecht gedämmt ist, dürfte der Energiewert deutlich schlechter sein, evtl so bei 250 kWh/(qm*a). Bei 145 qm würde ich den Verbrauch auf 36000 kWh prognostizieren.

Mal angenommen du hast einen ähnlich günstigen Vertrag wie ich, dürfte der monatliche Abschläge von rund 280 € durchaus zu erwarten sein.

Ist das Haus noch schlechter gedämmt, habt ihr schlechte Heizgewohnheiten, eine ineffiziente Heizung und einen teureren Vertrag, dürfte euch trotz des schon hohen Abschlages noch eine große Nachzahlung erwarten. Insbesondere wenn noch keine Erfahrungen mit dem Haus bestehen, würde ich den Abschlag sogar eher auf 300-320 € setzen, bevor man von einer hohen Nachzahlung überrascht wird.

christl10
Beitragsersteller

Wir Habenzinsen Verbrauch von 22.200 kWh im Jahr.

Callidus89  29.11.2023, 14:49
@christl10

Dann dürfte der Abschlag tendenziell zu hoch sein. Wie gesagt, kommt es aber auch darauf an, was bei euch die kWh Gas lt Vertrag kostet.

Es steht dir frei zu wechseln wenn es dir zu viel ist.

Ist doch eh nur ein Abschlag, wenn du weniger verbrauchst bekommst du ja das Geld wieder zurück und zahlst beim nächsten Mal weniger.

Ich habe ein 200 m² Haus mit 2 Wohneinheiten, früher 2 Gasheizungen, heute eine WP. Bei nem Haus muss ich immer damit rechnen, am Monatsende ein paar hunder € mehr auszugeben, bzw. vorstrecken zu müssen.