Ist Efeu ein Parasit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Hedera helix ist kein Parasit. Die Haftwurzeln dringen nicht ins tragende Gehölz ein; jedenfalls nicht, um Wasser oder mehr anzuzapfen.

Was der Efeu allerdings sehr wohl stiehlt, insbesondere in seiner Altersform, ist Sonnenlicht. Er benutzt (vor allem im Wald, wo am Boden das Licht Mangelware ist) den Baum, um an ihm nach oben zum Licht zu gelangen. Und wenn er sich in der Krone zu sehr ausbreitet, hat irgendwann der Baum keine Chance mehr. Wurzelkonkurrenz dürfte ebenfalls eine Rolle spielen bei der Menge an Biomasse, die der Efeu produziert; er wiegt natürlich auch viel.

Jonas0099  15.05.2021, 16:04

Und er schnürt ab,dann stört es das dickenwachstum des befallenen Baumes.

Cooper73  16.05.2021, 18:44

Dankeschön ✨

Mythos: Der blutsaugende Efeu

Chr.), auch Theophrast genannt, beschrieb den Efeu als Parasit. Er dachte, seine Wurzeln agieren als Strohhalme und entziehen dem Baum lebensnotwendiges Wasser und Nährstoffe. Diese Meinung scheint bei den vielen feinen Wurzeln am Stamm zwar naheliegend, ist jedoch falsch.

https://www.baumpflegeportal.de/aktuell/efeu_baeume_kaputt/

oben: Licht

unterwegs: mit den Jahren: Kraft

unten: ggf Wurzelbakterien zur Ernährung und Kommunikation

auf die DAuer (25 oder Mehr Jahre) kann Efeu Bäume erwürgen

bei uns hat er esin über 30 Jahren NICHT geschafft,die Apfelbäume zu killen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CliffBaxter  15.05.2021, 18:52

esin über 30 Jahren NICHT geschafft,die Apfelbäume zu killen

ich schlage es unten am Stamm mit einer Machete durch, dann fällt es in ein paar Wochen tot vom Baum :D

Efeu ist kein Parasit. Er bezieht seine Energie und Nährstoffe komplett aus eigenen Wurzeln.

Sehr alter starker Efeu kann aber Bäume durch die Last und den Druck schädigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner