Ist "Dutzidutzidutzi" eine Onomatopoesie?

2 Antworten

Die Interjektionen sind - grob gesagt - eine Art Sammelbecken für alles, was man nicht problemlos den anderen Wortarten zuordnen kann. Daher werden auch die Onomatopoetika den Interjektionen zugeordnet. Daher ist deine Fragestellung irreführend, da onomatopoetische Wörter Interjektionen sind. Ob diese Einteilung sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Bei der Onomatopoesie hat das Wort einen imitierenden Charakter des Klangs, wie z.B. "klirren", wenn Glas auf Glas trifft oder "brummen" für einen Motor.

Jetzt müsste man den Ursprung von "Dutzi" kennen, um es besser einschätzen zu können. Da dieser nicht wirklich bekannt ist, bleibt die Frage offen. Es gibt eine Quelle, die das althochdeutsche "duzen" mit der zweiten Bedeutung "küssen" aufführt. Allerdings sind die Herleitungen rekonstruiert und nicht belegt, sodass die Frage nicht eindeutig beantwortet werden kann. Aber es würde Sinn ergeben, dass sich der Kuss oder das Küsschen in dieser Bedeutung erhalten hat. Unter Umstanden ist es auch eine Form, die über einen Dialekt Verbreitung gefunden hat. Wenn dem so ist, könnte man es auch den Onomatopoetika zuordnen.

Bei "Killekille" ist es deutlich keine Onomatopoesie, da das Kitzeln einer Person keine Geräusche verursacht, die man nachahmen könnte. Es ist daher eine einfache Interjektion.

Ich würde sagen, dass es Lautmalerei ist.