Ist es ein Zeichen von Dummheit, wenn man keinen Sinn für Humor hat und auch keinen Humor versteht?

15 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Vielleicht sind es sowohl der Mangel an Intelligenz, emotionaler Intelligenz, als auch ein Defizit an Wissen / Bildung, die ursächlich für mangelnden Humor sind:

Die Fähigkeit eines Menschen, seine Stimmungen, Gefühle und Bedürfnisse zu verstehen und zu akzeptieren. Die Kenntnis der eigenen Persönlichkeit umfasst hierbei auch die Kompetenz, die Wirkung des eigenen Handelns auf andere objektiv einzuschätzen. - Emotionale Intelligenz

So viele unterschiedliche charakterliche Typen es gibt, so viele Arten von Humor gibt es wohl. Jemand, der die Menschen richtig einschätzt, kann auch den Witz "dahinter" erkennen und deshalb darüber lachen.

Humor bildet sich dann, wenn etwas Unerwartetes geschieht. Um diesen Fall ausmachen zu könnnen, braucht es wohl zusätzliches Hintergrundwisssen, wann genau dieser Fall eintritt.

Dummen Menschen fehlt dieses Hintergrundwissen je nach Art oder Anspruch des Witzes manchmal, so dass der Witz als solcher gar nicht erkannt werden kann.

Es gibt platten Humor, schwarzen Humor ... also Humor, der mehr oder weniger Intelligenz erfordert, um den Witz dahinter als solchen ausmachen zu könnnen.

Icn vermute also Ja - Es gibt Witze, welche einfach nicht verstanden werden können, weil es an Intelligenz und Wissen fehlt, so dass Dummheit und Humorlosigkeit einander bedingen können.

Ich glaube aber nicht, dass es Menschen ganz ohne Humor gibt. Jeder hat seinen Humor. Ich glaube aber auch nicht daran, dass es gänzlich dumme Menschen gibt.

isilang  10.08.2022, 17:33

Dankeschön 🌟 Ich freue mich.

Hallo gerkor.

Die Menschen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Menschen mit viel Humor und es gibt natürlich auch Menschen, die keinen Humor haben.

Humor hat aber nichts mit Intelligenz oder Dummheit zutun.

Es gibt genug intelligente Menschen, die einfach keinen Humor haben. Ich denke Humor liegt in den Genen und ist angeboren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In gewisser Weise ja, denke ich mal.

Es gibt Menschen, die einfach keinen schwarzen Humor verstehen, nicht um die Ecken denken können, die Gabe "Humor" fehlt ihnen.

Deshalb sind sie genauso lebenstauglich und intelligent, aber humorlos.