ist drunk und drunken das gleiche?

5 Antworten

"drunken" ist ein Adjektiv und bedeutet "betrunken", wie z.B. im Lied "What shall we do with the drunken sailor?" Es ist aber ein ziemlich aus der Mode gekommenes Wort und kann auch nur vor einem Nomen stehen. "Er war betrunken" ist im E. "He was drunk" und nicht "he was drunken". Sowohl "drunk" als auch "drunken" sind Adjektive. "drunk" ist aber auch past participle des Verbs "drink"(drink- drank - drunk): He has drunk too much (nicht: drunken). Alles klar?

ich bin mmir nicht sicher, aber ich denke "drunken" ist die vergangheitsform von "drunk" (?!)...

ColonelCool
Fragesteller

sind beides adjektive

das Verb ist : drink-drank-drunk das Adjektiv ist: drunken

drunken gibt´s gar nicht, oder?

Bswss  15.04.2010, 18:11

Doch, gibt's.

nö - isses nicht ;-)

ColonelCool
Fragesteller

begründung ?