ist Differentialgeometrie kompliziert?

2 Antworten

Hallo,

auf welchem Niveau lernt dein Bruder Differentialgeometrie kennen?

Ist es eine DiffGeo-Vorlesung, oder ein Kapitel in einer Analysisvorlesung?

Hier drei Tips für Kurse od. Vorlesungen bei Youtube:

Kurven und Flächen im Raum (Daniel Jung, 41 kurze Videos, gut erklärt)

Differential Geometry (Vorlesungen, Prof. Wildberger, noch recht "anschaulich")

Lectures on Geometrical Anatomy of Theoretical Physics (Frederic Schuller - sehr abstrakt, ist im Wesentlichen Differentialgeometrie; ich finde die Vorlesung gut, aber eher fürs Studium nach dem Bachelor)

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Die klassische Differentialgeometrie à la Gauss ist noch überschaubar, wenn auch anspruchsvoll.

Sobald es aber mit Pseudo-Riemannschen Mannigfaltigkeiten losgeht, wird es sehr anspruchsvoll…

Mit einem Erklärvideo wird man die Differentialgeometrie kaum abhandeln können - allein mit Einzelaspekten haben sich ganze Mathematiker-Generationen ihr gesamtes Leben lang beschäftigt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie