Ist dieses Schild gültig?

ascii0815  31.07.2024, 21:21

Steht das Schild im öffentlichen Verkehrsraum? Es sieht eher so aus als handelt es sich im ein abgesperrtes (Fest-)Gelände.

NewMemer69
Beitragsersteller

Nö, stand an der Straße

5 Antworten

Das ist nicht so einfach zu beurteilen. Grundsätzlich gilt das Durchfahrtverbotenschild, nicht aber die aufgemalte 40.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein Baustellenschild ist. Der provisorische Standfuss lässt darauf schließen, aber sicher wäre ich mit nicht.

Ich würde mal bei der Straßenverkehrsbehörde anfragen, ob da offiziell ein Duchrchfahrt-verboten-Schild sein soll. Das muss bei denen angemeldet sein, wenn es ein provisorische Baustellenschild wäre. Die anschließend dort stehenden Stühle lassen aber Zweifel aufkommen, zumindest bei mir.

NewMemer69
Beitragsersteller

Durchfahrt verboten hat an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn ergeben. Wird wahrscheinlich nur da stehen, weils noch keiner abgeholt hat.

Wenn die 40 aufgemalt ist, dann kannst gegen eventuelle Strafen, die aber wahrscheinlich nicht auftreten werden, klagen.

Allerdings solltest du jetzt wegen Verwirrung das Schild beim Amt melden.

Das Durchfahrt Verboten ist erkennbar, also ist es gültig.

Die 40, die da irgendjemand Lustiges draufgeschmiert hat, natürlich nicht.

surrsurr  02.08.2024, 21:25

Wenn es ein Scherz sein sollte, warum hat die Person nicht gleich 90 oder 100 draufgeschmiert.^^

Vando  03.08.2024, 01:12
@surrsurr

Ich persönlich glaube mittlerweile das da sich jemand einen Scherz zum 40. Geburtstag machen wollte.

Das vorherige Tempolimit gilt hier. Die 40, die irgendwelche Spaßvögel da drauf gemalt haben nicht.

Digibike  31.07.2024, 21:29

Wenn das Schild dort rechtens aufgestellt ist, um provisorisch die durchfahrt zu untersagen, spielt es noch nichtmal eine große Rolle, ob du 40 oder 70 fährst - du hast du schlicht gar nichts motorisiert zu suchen...

Ist das Schild geltend?

Nein.

Digibike  31.07.2024, 21:30

Weil irgend ein "Scherzkeks" das durchfahrt untersagt mit 40 "verziert" hat? Aber sicher doch ist das gültig, aber nicht die 40 - du hast da schlicht aktuell, da provisorisch aufgestellt, vorrübergehend gar keine Berechtigung, zu fahren.

Digibike  31.07.2024, 22:21
@lilatrudi

Dafür sieht der Rote Rand aber sehr Gleichmäßig aus und der Ständer sehr "Professionell", wie auf Baustellen.