Früher wurde nix weggeworfen. Was heute in den Müll wandert, da wurde früher noch was mit hergestellt. Übrig gebliebene Kerne vom Einkochen der Kirschen wurden mit Schnappes aufgesetzt Zucker oder Kluntje dabei, je na Belieben Zimt oder ander Würze. Sie konnten auch ausgekocht werden un der dabei enstehende Sud konnte zu Sirup, der dann im Sommer mit Wasser verdünnt ein Getränk ergab. Ja selbst diese Reste von den Kernen, nach ihrer Verarbeitung, wurden an die Schweine verfüttert, wenn man welche hatte.

Wenn ich Kirschen zu verarbeiten habe, für Marmelade, dann werden die Kerne ausgekocht, das gibt noch mehr Saft. Da ich keine Schweine habe nutze ich die toten Kerne als Langzeitdünger.

Du kannst die Kirschen ja vorher entkernen, das wird die Suppe nicht jucken.

Grundsätzlich war so etwas früher salonfähig und gesellschaftlich etabliert. Hier in meiner Ecke gibt es heute noch den "Spoizkuchen", ein Streuselkuchen mit ganzen Kirschen drauf. Die Kerne muss man dann halt ausspucken: spoizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wo steht denn bitte was von Kirschkernen? Entweder du brauchst ne Brille oder du kannst kein Englisch. Lass das mit dem Kochen lieber! Da kommen einfach rote Kirschen rein.