Was ist "Modelbrot"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich es sehe, ist es eine Art Weißbrot in Kastenform, lasse mich aber gerne belehren: http://dittligmuehle.ch/Sortiment.html

Mühli-Weggli--- Ganz einfach selber leckere Weggli backen - mit Erfolgsgarantie! Die erste Weggli-Backmischung auf dem Markt, und erst noch aus der Region Gantrisch.Die Mischung gelingt auch in der Brotbackform - ergibt ein schmackhaftes Modelbrot.>

Ichwürde mal vermuten Marzipan? Eben auch weil es in Würfel geschnitten werden muss... macht man bei Marzipan so, sonst wird das nix.

FrankSchrank
Beitragsersteller

Hallo Mrs Firefly und vielen Dank für den Versuch. Aber das ist es wohl nicht: Ich habe das Rezept mit Toast ausprobiert bzw. an anderer Stelle auch mit Schwarz-/Weiß- oder altbackenem Brot gefunden (das im Laufe des Rezepts in Milch eingeweicht wird). D.h. es muss sich um irgendeine Form von richtigem Brot handeln.

Modelbrot ist eigentlich ganz gewöhnliches Weissbrot einfach in einer Backform gebacken. Früher gab es das meistens an Sonntagen.