Kennt jemand ein leckeres Dessert-Rezept mit der Nashi-Birne?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Flixipu,

einer meiner Lieblingsnachtische (leider sehr gehaltvoll) ist Mangocreme.

Dazu nimmst du eine Dose Mangopüree (im Asialaden heißt es meist Mangopulp) oder pürierst 2-3 sehr reife Mangos und streichst sie dann durch ein feines Sieb. Das Pürree verdünnt man zu gleichen Teilen mit aufgeschlagener Sahne und schnippelt dann kleine Würfel von Nashi-Birnen (0,5 x 0,5cm), kernlose Weintrauben und gefrorene Himbeeren mit hinein.

Kurz in den Kühlschrank stellen, damit die Himbeeren ein wenig Antauen können, wenn sie noch leicht kühl aber gut zu kauen sind, ist das Dessert servierbereit :)

Es ist sehr fruchtig, man kann es mühelos Lactosefrei oder auch ganz vegan zubereiten und gerade die Kühle ist im Sommer herrlich.

Muffins in den du Nashi in Stückchen zufügst

Pochiert:

• 4 Birnen, geschält und Zitronensaft drüber • 3/4 l trockener Weißwein • 125 gr Puderzucker • 1 Vanilleschote • 1 Stück von Lakritze • 1 Stück geschälter Ingwer • 1 Stängel Zitronengras zerdrückt • 1 Sternanis • 2 Wacholderbeeren • 1 Gewürznelke

Sirup mit wein und Zucker kochen, rest Zutaten zufügen, ¼ die Nashi Pochieren

Oder:

• 2 Nashis • 350 ml Weißwein • 75 g Puderzucker • 1 Sternanis (Sternanis) • 1/2 Zimtstange • 2 Kardamomkapseln • 3 schwarze Pfefferkörner • 1/2 Vanilleschote • 1 Drachenfrucht Offen auf 180° heizen . Weißwein, Zucker, Sternanis, Zimt, Kardamom, Pfeffer und Vanille aufkochen, Birnen in kleine würfel Schneiden , in eine Auflaufform, den heizen Sirup drüber, 1 Stunde backen, mit der drachenfrucht garnieren Oder ein Clafoutis, Kuchen,

oder eine Suppe:

• 2 Nashis • 15 Longanen (geht auch mit Litchis • zwanzig Eis würfel • 1 Joghurt • 10cl Sahne • 2 EL Honig Die Birne schälen, Mixen mit dem Eis, dazu joghurt, Sahne, Honig, Mixen bis es Schaumig wird , kannst Zucker zugeben

Wie wärs mit einer karamellisierten Nashi-Birne an (!) Mandarinen-Vinaigrette?

Dass man die Nashi karamellisieren kann, hab ich auch erst vor kurzem mitgekriegt und ausprobiert. Sehr empfehlenswert! Hier ein Rezept mit Roquefort und Haselnüssen:

Die geschälte Nashi-Birne in Spalten schneiden, mit Zitronensaft marinieren, rosettenförmig am Tellerrand garnieren, mit Zucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner karamelisieren. Den gewürfelten Roquefort und die Haselnüsse auf dem Teller anrichten und mit einer Vinaigrette aus zwei Teilen Weißweinessig, einem Teil Öl, Zucker, Salz und Mandarinensaft überziehen.

Quelle: http://www.kochmix.de/rezept-karamelisierte-nashi-birne-an-mandarinenvinaigrette-24774-2.html

ganz einfach kleinschneiden und als Früchtequark servieren. Allerdings schmecken die am Baum ausgereiften besser als die aus dem Supermarkt.

Nashi-Birnenkuchen kann ich wirklich sehr empfehlen. Ich habe den vor kurzem im Urlaub mal zufällig gegessen und dann hier auf GF ein Rezept dazu entdeckt. Ist wirklich ausgesprochen lecker ;)