ist dieses rattenfutter gut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es kein gutes Futter im Laden zu kaufen. Ich habe jetzt mal die Deklaration angeschaut und mit einem guten Rattenfutter verglichen. Das ist ein ziemlich grosser Unterschied.

Das Futter von dir:

Hafer 19%, Weizen 10%, Weizenflocken 10%, Gerste 8%, Leinsaat, braun 6%, Maisflocken 5%, Erbsenflocken 5%, Sorghum 5%, Soja(bohnen)-Extraktionsschrotfutter 4%, Kürbiskerne, geschält 4%, Mehlwürmer 3%, Maisgrützen 3%, Buchweizen 3%, Johannisbrot 3%, Mais 2%, Raps-Extraktionsschrotfutter 2%, Sonnenblumen- Extraktionsschrotfutter 1%, Krebse, getrocknet 1%, Aprikosen, getrocknet 1%, Karotten 0,80%, Pastinaken 0,59%, Rote Bete 0,5%, Monocalciumphosphat 0,45%, Löwenzahnblätter 0,3%, Zuckerrohrmelasse 0,23%, Paprika 0,23%, Leinöl 0,2%, Tausendgüldenkraut 0,15%, Yucca schidigera 0,11%, Blütenblätter 0,08%, Kamille 0,08%, Spitzwegerich 0,06%, Petersilienstängel 0,03%.

Zusatzstoffe pro kg

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 3375 IE, Vitamin D3 720 IE, Kupfer (3b405) 2,8mg, Eisen (3b103) 13mg, Jod (3b201) 0,1mg, Mangan (3b502) 15mg, Selen (3b801) 0,05mg, Selen (3b8.12) 0,03mg, Zink (3b605) 11mg, Cobalt (3b304) 0,1mg.

Gutes Futter:

Buchweizen, Dinkel im Spelz, Gerste, Paddyreis, Hafer, Kanariensaat, Roggen, Hagebutten, Hanfsaat, Kardisaat, Mariendistelsaat, Perillasaat, Sesamsamen, Spinatsamen, Kichererbsen, Mungobohnen, Ackerbohnenflocken, Kolbenhirse Gelb, Kolbenhirse Rot, Bio CH-Mehlwürmer, Gelbe Hirse, Grüne Hirse, Japanhirse, Manna Hirse, Marokko Hirse, Platahirse, Rote Hirse, Silberhirse, Senegalhirse, Bio EU-Grillen, Bio CH-Seidenraupenpuppen, Gurkenscheiben, Karottenscheiben, Kürbiswürfel, Pastinakenwürfel, Spinatblätter, Randenstreifen, Rote Paprikaflocken, Selleriewürfel, Tomatenflocken, Topinamburknollen, Brennesselblätter, Löwenzahnblätter, Ringelblumenblüten, Spitzwegerich.

Unterschiede:

Extraktionsschrot ist nichts anderes als minderwertiger Abfall. Das gehört nicht ins Futter.

Das Real Nature Futter hat sehr viel Weizen, Mais und sonst noch Getreide drin und sehr wenig Kleinsämereien.

Das von Real Nature enthält Zucker.

Und ganz viele Zusätze, die es absolut nicht bräuchte in gutem Futter.

Das von mir genannte Futter ist ausserdem das hier: https://www.samtpfoetli-shop.ch/produkte/futtermischungen/farbratten-futtermischung/#cc-m-product-16635100096

Ist aus der Schweiz, leider, aber es ist von dem Spezialladen, der tolles Futter hat.

In Deutschland gibt es das: https://futterparadies.de/fp-ns-rattenmenue-613.html?c=242&number=30210050 (nicht super, aber sicher schon besser)

Oder das: https://www.futterkraemerei.com/Futtermischungen/Ratten/Ratten-Menue-Original--471.html (auch das ist sicher besser)

Ich kenne mich mit Ratten nicht sehr gut aus, weiss aber in etwa, worauf ich bei Futter wert legen würde. Deshalb käme bei mir Real Nature nicht ins Gehege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hey, ich habe selber farbratten und finde persönlich das das Futter aus dem Geschäften nicht so gut ist meine Ratten bekommen Futter von der futterkrämerei da kannst du Mal auf deren Website schauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung