Wo Film zu fairem Preis mit akzeptabler Qualität entwickeln lassen?

mloeffler  12.08.2024, 23:00

Kannst du mal ein Beispielbild anhängen damit man sieht was du mit schrecklich meinst.

grimm123938
Beitragsersteller

Hab sie nicht scannen lassen. Die prints sehen so aus, als haetten sie eine niedrige Aufloesung. Wie ein altes handy Foto, das sichtbar verpixelt ist, wenn es groesser vorliegt.

3 Antworten

Die Auflösung von analogen Film ist schlechter als die eines aktuellen Kameras Sensors. Wenn ich also das Korn des Films stört, dann ist das eine physikalische Eigenschaft des Films und keine Frage der Qualität der Entwicklung. Wenn du die Bilder am Ende digital haben willst, fragt sich auch, warum du den Umweg über den analogen Film gehen willst. Letztlich ist der einzige Vorteil, den die analoge Fotografie heute noch bietet. Die Auseinandersetzung mit dem chemischen Prozess und den physikalischen Eigenschaften, die dem Prozess negativ positiv inne wohnen. Wenn du deine Faszination nicht genau daraus beziehst, dann ist analoge Fotografie. Einfach nichts für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

grimm123938
Beitragsersteller

Nutzloser Kommentar. Ich habe beschrieben, wie die Resultate 'verpixelt' wirken. Das liegt, wie ich auch von vielen anderen Leuten gelesen habe, an den schlechten (digitalen) scans, von denen dann prints gemacht werden. Mit dem Film hat das nichts zutun, und eine Aufloesung hat Film sowieso nicht. Und warum sollte es ein Problem sein, seine Resultate auch digital vorliegen haben zu wollen?

mloeffler  13.08.2024, 22:28
@grimm123938

Soso - Film hat keine Auflösung… naja, dann frag lieber noch mal jemand anders.

Ich lass meine hier vor Ort beim Fotoladen entwickeln, habe aber auch gute Erfahrung mit „Nimm Film“ gemacht. Die Qualität war sehr ordentlich. Hier ein Beispielbild, ich hoffe es wird von „GuteFrage.de“ nicht komprimiert.

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Foto)

Muss leider sagen, dass Leute idr mit einem fairen Preis billig meinen. und es ist wie überall im Leben, zahlst nix bekommste auch nix.

grimm123938
Beitragsersteller

Hatte jetzt einfach mal an 15-25€ gedacht. Das Resultat war bei DM halt selbst für meine Augen schrecklich, obwohl ich sonst nie fotografiert habe.