Wann sollte man Messer nicht in den Geschirrspüler geben und Warum?

5 Antworten

Gute Messer rosten. Messer, die nicht rosten, können keine guten Messer sein. Bei nicht rostenden (Edelstahl) Messern ist es wahrscheinlich nicht schlimm, wenn sie in die Spülmaschiene kommen. Sicher weiß ich das aber nicht.

Spülmittel für Spülmaschinen sind sehr aggressiv. Sie ätzen den Grad an der Schneide weg, weswegen das Messer stumpf wird.

beamer05  05.03.2023, 14:32

Grat - Grad

;)

Naja, aber das Messer verschleißt ja auch durch das Schärfen und nicht jeder Laie schärft gut. 😉

Hallo paulFE

Nicht in  den  Spüler  gehören:

Bestecke  und  Geschirrteile  aus  Holz  bzw.  mit  Holzteilen.  Die  verwendeten  Kleber  sind  nicht  für  den  Spüler  geeignet  (Holzgriffe  können  sich  lösen,  Holzbretter  auseinanderbrechen)  Holzbretter, Holzgeschirr oder Holzbesteck, die aus einem Stück gedrechselt sind und nicht zusammengeleimt sind kann man in die Spülmaschine geben.

Kunstgewerbliche  Teile  sowie  antike,  wertvolle  Vasen  oder  Gläser  mit  Dekor

Kunststoffteile  aus  nicht  hitzebeständigem  Material

Gusspfannen  und  beschichtete  Pfannen,   ebenso  Teile  aus  Aluminium,  Zinn,  Kupfer  und  Messing.

Empfindliche  Gläser  und  Kristallgegenstände

Scharfe  Messer.  Messer  werden  im  Geschirrspüler  sehr  schnell  stumpf.  Das  liegt  einerseits  am  starken,  heißen  Wasserstrahl  und  an  den  starken  Spülmitteln  mit  dem  gereinigt  wird,

 Die  Messerklinge  sollte  anstelle  dessen  nach  Gebrauch  möglichst  bald  unter  fließendem,  warmen  Wasser  kurz  mit  einem  weichen  Schwamm  und  Geschirrspülmittel  gereinigt  werden.  Mehr  ist  in  der  Regel  zur  Reinigung  nicht  nötig.

https://www.messerundscherenschleifer.de/faq/warum-werden-messer-in-der-spuelmaschine-stumpf

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

BerndBauer3  06.03.2023, 08:25

Ja, danke. Ich muß dich einmal loben. Ich lese immer nur gute Antworten von dir. Kurz und gut. Obwohl die Antwort dieses mal etwas länger ist. Aber das läßt sich manchmal nicht vermeiden.

wenn die klingen mit anderem besteck in berührung kommen, könnte die schneide beschädigt werden

hitze oder wärme ist für klingen generell nicht gut, da sie härte verlieren

(außer wenn es gewünscht wird, in der produktion),

vom griffmaterial ist nur wenig geschirrspülerfest (meistens kunststoffe),

echte naturmaterialien sind geschirrspülerempfindlich (zb holz)