4 Antworten

Das Angebot ist nicht serioes.
Gibt schon ein paar schraege Vogel die sich "Rabbiner" nennen aber real keine Smircha (Lehrer/Rabbiner-Erlaubnis) haben. Sie ziehen den Konvertierungswilligen das Geld aus der Tasche mit tollen Versprechen und unterm Strich hat man nichts andere, als eine Geldboerse in dem danach nur noch ein Echo wohnt.
Mir ist auch kein orth. Rabbiner bekannt, der einen christlichen Vornamen traegt

Und in Deutschland sind Konvertierungen nur ueber das Gericht der ORD moeglich, andere sind nicht anerkannt. Von jaehrlich etwa 3000 Menschen mit Konvertierungs wuenschen schaffen nur etwa 30 Personen pro Jahr den Sprung. Die meisten springen zwischendurch ab oder haben so schlecht gelernt (oder sind schon bei Rabbiner-Kontrolle zum Koscher-Haushalt durchgefallen), ass sie ein weiteres Jahr lernen muessen. Ich kenne jemanden, der erst nach 12 Jahren den Sprung schaffte.

Ich bin geborener Jude, meine juedischen Eltern hatten mich nicht religioes erzogen. Heute lebe ich orthodox und ich begleitete 18 Jahre lang Konvertiten innerhalb des orthodoxen Judentums, von 2000 - 2018. Danach bin ich nach Israel ausgewandert. Heute lebe ich im haredischen Viertel in Haifa.

Vom ersten Antrag beim Rabbi bis zur Aufnahme ins orthodoxe Judentum, was dann international gueltig ist (andere Stroemungen sind nicht international gueltig), dauert es mindestens 4 Jahre.

Die meiste Zeit ist Lernen und Umstellung der gesamten Gewohnheiten, warum es ja auch Konvertierung heisst.

Bei der Abschluss-/Aufnahmepruefung muessen ein bis zwei israelische Richter anwesend sein und mit am Urteil teil nehmen, ob die Person nun aufgenommen wird oder nicht. Sind diese nicht anwesend, wird die "Aufnahme" in Israel nicht anerkannt und auch sonst in keiner orth. Synagoge. Ein gelebtes Judentum bleibt dir verschlossen.

Mache eine Konvertierung nur in einer orthodoxen Synagoge, mir vorherigen Gespraechen mit dem zustaendigen orthodoxen Rabbiners. Nur so bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Das ist wahrscheinlich nicht sehr seriös!

habe es mir kurz angeschaut: das scheint Reform zu sein, so ein Übertritt würde von orthodoxen Rabbinern nicht anerkannt...

Wie gesagt: Beginne lieber damit, hebräisch zu lernen.

Da kannst du auch leichter einschätzen, ob du was lernst oder ob man dich abzockt.

Was soll dir das bringen? Du bist deswegen keine Jüdin! Es ist ein Kurs zum Reformjudentum und nur in Ohio anerkannt. Steht doch auf der ersten Seite! Selbst Menschen wo dies machen gelten nur als Reformjuden und nur in Ohio.

Woher ich das weiß:Recherche

AriRosh  06.02.2022, 22:51

Nachon. Und eine Aliyah (Umsiedlung nach Israel), wie die Seite verspricht, wird danach ebenfalls nicht moeglich sein. Der Abschluss ist nirgend in Deutschland anerkannt.

LaylaAyala  07.02.2022, 05:44
@AriRosh

Der Abschluss ist nur in Ohio gültig und da auch nur im Reformjudentum 😂

Ich glaube dass man (meines Wissens nach) nicht einfach so online konvertieren kann. Aber Mal ganz was anderes, def ich fragen, warum du konvertieren willst? Keine sorge will dich nicht umstimmen, interessiert mich bloß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung