Ist dieser Steckbrief gut?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Rubrik «Infos über ihn» Unverständliche Formulierung:

zu seinen Lebzeiten Fokus auf Medizin, weil er kein Durchbruch kam

Ich ahne zwar warum «Lebzeiten» fett hervorgehoben ist, aber wann wenn nicht zu Lebzeiten hätte er sich auf die Medizin fokussieren sollen? Besser:

  • aufgrund mangelnden Erfolges mit seiner Dichtkunst, fokussierte er sich stärker auf die Medizin

In der Rubrik «spannende Fakten» zweiter Punkt:

hatte Kontakt zu vielen bedeutenden Zeitgenossen wie z. B. dem Schriftsteller …

Besser: Wenn es viele waren, würde ich mehr als einen nennen, Du schreibst im Plural, da stört es den Lesefluss, wenn nur eine Person genannt ist und es dann im Plural weitergeht.

oder Du lässt die Beispiele ganz weg.

oder Du lässt «Schriftsteller» weg, dann brauchst «dem» nicht. Einfach die Namen von zwei Leuten nennen, das reicht

Du wirst es einem Lehrer nie ganz recht machen können. Warum sollte beispielsweise ein Schwarz-Weiß-Bild besser sein? Das ist ein rein subjektives Empfinden und sollte keinen Einfluss auf eine Beurteilung haben.

Gruß Matti

Kuhlmann26  24.09.2024, 19:03

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

MieseVaseline
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht. meinem Tutor/Lehrer zu erklären, dass so etwas wie die Bildfarbe subjektiv sind, könnte gefährlich werden, aber nochmals vielen Dank dafür!