Georg Büchners sprachrohr (woyzeck)?

1 Antwort

Büchner hatte Medizin studiert und der "Fall", den es wirklich gegeben hat: am 3. Juni 1821 hat der Barbier JohannChristian Woyzeck (41), elternlos aufgewachsen, dann auf Wanderschaft alsPerückenmacher, dann mehr als zehn Jahre im Kriegsdienst, dann arbeitslos,Johanne Christiane Woost (46) erstochen.

Er wird aufgrund eines "ärztlichen" Gutachtens zum Tode verurteilt und am 27. August 1827 auf dem Marktplatz in Leipzig hingerichtet.

Der Fall hat Büchner interessiert, da er dadurch zeigen konnte, wie sich die Wissenschaft zum Helfershelfer der herrschenden Ideologie macht.

Dabei kann er auch sein politisch-ideologisches Credo formulieren: die grundsätzliche Unfreiheit des Menschen, der durch sein Milieu (und nicht etwa durch den göttlichen Willen) entscheidend bestimmt werde, also auch die Idee, dass die materiellen Bedingungen das Leben direkt beeinflussen (vgl. Feuerbach : « der Mensch ist, was er isst »). Damit ein Vorläufer des Marxismus.

Die Hauptfigur muss also nicht Büchners Sprachrohr sein, sondern eher die Figur, an der er seine Überzeugungen literarisch gestalten kann.

achwiegutdass  15.01.2017, 16:42

Selbstkorrektur: ... und folgenden "Fall" rezipiert, den...