Ist dieser Satz so richtig?

5 Antworten

Wer mich kennt, weiß, dass ich zu einhundert Prozent authentisch bin.

Die Zahl würde ich ausschreiben. Machst du es nicht, gehört zwischen Zahl und Einheit noch ein Leerschritt.

Halbrecht  01.05.2023, 21:32

100% nicht ? Ist sicher eine Stilfrage . Zahlen ab 20 ( oder so ) kann man schon mal als Zahlen schreiben , finde ich . Sagt sogar der Duden ( Regel finde ich nicht mehr )

Lukas  01.05.2023, 21:45
@Halbrecht

Ja, ob man 100 % oder (ein)hundert Prozent schreibt, ist am Ende eine Stilfrage, aber der Leerschritt muss gesetzt werden. Die von dir erwähnte Regel kenne ich nur für Zahlen von 1 bis 12. Je nach Satz würde ich es vielleicht auch davon abhängig machen, um welche Zahl es nun genau geht. Einhundert bzw. Hundert lässt sich ja fix bzw. einfacher schreiben im Gegensatz zu zum Beispiel Achtundneunzig.

Hey,

Richtig ist "Wer mich kennt, weiß, dass ich zu 100 % authentisch bin."

  • eine überflüssige Leerstelle vor dem ersten Komma habe ich gestrichen
  • nach dem "weiß" kommt ein Adverbialsatz
  • Ergänzung des Wortes "zu"
  • Ergänzung eines Punktes am Satzende

Ich hoffe, dass dir sämtliche Änderungen klar ersichtlich sind und du es verstehst!

Viele Grüße!

punkt fehlt und komma vor dem „dass“

die leerstelle vor dem komma ist überflüssig
und es fehlt eins nach "weiß"

und den 3. fehler musst du selbst suchen, sonst lernst du nix