Ist dieser Satz grammatikalisch und von der Bedeutung her korrekt?

8 Antworten

Was davor steht wäre noch interessant? einfach so beginnen Sätze ja nicht mit "weil"

Ansonsten würde ich es so schreiben:

"Weil ich eine einschlägige langjährige Berufserfahrung habe und daher die ensprechenden Fähigkeiten mitbringe. Außerdem gewinnen sie mit mir einen jungen motivierten Mechaniker, der großes Interesse auf neue Herausforderungen hat."

Agnes2019  10.01.2021, 18:01

Interesse an nicht auf

chmannubs
Fragesteller
@dechrisd

Ich bin Deutscher und bin der Meinung dass auf hingehört oder?

LottaKirsch  10.01.2021, 18:12
@chmannubs

Ich bin auch Deutsche und nun? Google doch einfach mal, wenn du all den Menschen, die dir hier was Anderes sagen, nicht glaubst...

Agnes2019  10.01.2021, 18:05

Interesse an neuen, nicht auf

Gewinnen Sie

und natürlich, wie dechrisd geschrieben hat, fängt man einen Satz nicht mir "weil" an...

Nein.

Weil ich eine einschlägige langjährige Berufserfahrung habe und die Fähigkeiten, die ich mitbringe.

Das ist in mehrfacher Hinsicht kein vollständiger Satz. Zum einen fehlt ein Hauptsatz. Zum anderen hat ist "die Fähigkeiten" noch nicht einmal ein Nebensatz.

Außerdem gewinnen sie mit mir einen jungen motivierten Mechaniker der großes Interesse auf neue Herausforderungen hat.

"Sie" groß, Komma nach "jungen", Komma nach "Mechaniker", großes Interesse an neuen Herausforderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Durch meine langjährige Erfahrung bringe ich alle notwendigen Eigenschaften mit. Mein Ziel ist es, mich ständig weiterzubilden und ich suche stetig neue Herausforderungen an denen ich wachsen kann.

So würde ich es schreiben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin in Sachen finanzielle Intelligenz gut ausgebildet.

LottaKirsch  10.01.2021, 18:09

Komma nach weiterzubilden und nach Herausforderungen.

(.......), weil ich eine langjährige einschlägige Berufserfahrung habe und die Fähigkeiten, die ich mitbringe, (.......).

Der erste Satz ist nicht vollständig. Es fehlt der Hauptsatz vor der Begründung mit "weil". Dann beginnst du einen neuen Gedanken mit "und", lieferst davon aber nur das Subjekt, ungefähr so wie in diesem Satz:

(Ich brauche diesen Werkstatt-Termin dringend), weil der Auspuff kaputt ist und die Winterreifen, die ich mitbringe, (unbedingt sofort aufgezogen werden müssen.)

Ein vollständiger Satz könnte vielleicht so aussehen:

  • Ich habe eine langjährige einschlägige Berufserfahrung und bringe alle Fähigkeiten mit, die mich für die Arbeit als (Beruf) in Ihrer Firma qualifizieren.
  • Da ich eine langjährige einschlägige Berufserfahrung habe, bringe ich alle Fähigkeiten mit, die mich für die Arbeit als (Beruf) in Ihrer Firma qualifizieren.

Nächster Satz:

  • Außerdem gewinnen Sie mit mir einen jungen, motivierten Mechaniker, der großes Interesse an neuen Herausforderungen hat.

chmannubs
Fragesteller

wenn deutsch nicht so schwer wäre!

spanferkel14  10.01.2021, 20:32
@chmannubs

Na, dann musst du vielleicht einfach mehr lesen, um stärker im Ausdruck zu werden. Aber du solltest es eigentlich schon merken, wenn du gar keine vollständigen Sätze bildest. Guck doch mal den "Auspuff"-Satz an: Der hat doch ohne das in den Klammern Gesagte gar keinen Sinn! Das ist wie ein Tisch ohne Beine. Kein Mensch erwartet von dir, dass du schreibst wie jemand, der ständig irgendwelche Schriftstücke verfassen muss. Aber einen kompletten Satz solltest du schon zusammenkriegen. Und dass es "Interesse an etwas" oder (je nach Kontext) auch "Interesse für etwas" heißt und nicht "auf", das dürftest du auch wissen.

Geh doch ab und zu mal auf die "Deutsche Welle": Da findest du alles Mögliche, was dir bei der Verbesserung von Grammatik, Ausdruck und Stil helfen kann, langsam gesprochene Nachrichten (mit Transkript), komplette Sprachkurse, gute Tv-Sendungen etc.etc.: https://www.dw.com/de/themen/s-9077

Tach, ein bis zwei Verbesserungen und es ist gut. Erstens: " ...und die Fähigkeiten die ich mitbringe, (Info) z.B eine gute Ergänzung zu ihrem Betrieb darstellen". Bei dem Satz fehlt denke ich nach "mitbringe" noch etwas, damit der Satz Sinn ergibt. Das zweite: "...der großes Interesse AN neuen Herausforderungen.....".

Grüße

LottaKirsch  10.01.2021, 18:11

Da braucht es schon mehr als ein, zwei Veränderungen...