Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt? Sollte man nach zurücküberweisen lieber das Wort "würden" einfügen oder könnte der Satz auch so bleiben?

3 Antworten

Reichlich Höflichkeit, da brauchst du wirklich kein weiteres "würden", im Gegenteil. ich empfehle:

... und sollte sich meine Vermutung als zutreffend erweisen, überweisen Sie mir bitte die überzahlten 55,33 € zurück auf das unten angegebene Konto.

Der Satz ist bereits grammatikalisch korrekt. Es ist nicht unbedingt erforderlich, das Wort "würden" einzufügen, da der Satz auch so klar und verständlich ist. Das Hinzufügen von "würden" würde den Satz etwas förmlicher machen, aber es ist nicht zwingend notwendig. Kannst du selbst entscheiden ob du das hinzufügst

Du schreibst zu höflich.

Ich bitte Sie, die Zahlungseingänge zu überprüfen, ... als zutreffend erweisen, überweisen Sie mir (bitte) die überzahlten ... zurück.

Nicht: Ich möchte Sie bitten. Und auch nicht: Ich würde mich freuen. Übertreibe es auch nicht mit dem Wort Bitte.