Ist dieser Lehrgang sinnlos, da das weder Ausbildung noch Studium ist?

4 Antworten

Für einen Einstieg in die Programmierung eignet sich das der Lehrgang, aber viele Firmen können sehr schlecht einschätzen was dieses Zertifikat bringt, zudem können sie daraus nicht erfahren welche Standards dein Fachwissen aufweist. Was bringt mir ein Zertifikat, wenn ich es in vielen Fällen beruflich nicht nutzen kann.

Eine Ausbildung und/oder eine Prüfung in einem Ausbildungsberuf wo diese Programmiersprachen/Technologien vorkommen, haben da einen viel besseren Standard und es ist staatlich anerkannt, sowie von den Firmen gut gesehen als Grundlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Als Freiberufler habe ich das 20 Jahre gemacht. Also Projekte mit Webseiten (HTML, CSS, JavaScript, Ajax) und auf dem Server PHP und Datenbank mySQL. Themen: Terminmanagement und Veranstaltungskalender.

Vorher war ich Softwareentwickler für Großrechner Thema Produktion und Logistik.

Habe mir die verlinkte Seite durchgelesen, ist viel aufgezählt.

Ist dieser Lehrgang sinnlos

Du lernst einen Werkzeugkoffer kennen. Im übertragenen Sinn: Wenn du handwerklich nicht begabt bist und keine Kenntnisse hast, ist der wertlos. Sinnvoll würde ich es bezeichnen, wenn du praktische Kenntnisse im Beruf hast und dir während des Lernens vorstellen kannst, wie du das praktisch anwenden könntest.

Ob ILS Institut für Lernsysteme GmbH bei Arbeitgebern anerkannt ist, solltest du vorher prüfen. Ich empfehle dir das Fachforum https://forum.selfhtml.org/

Lächerlich. Die ILS Zertifikate sind das Papier nicht wert, auf dem sie ausgedruckt wurden.

Tilo2300  27.07.2024, 10:21

Wenn in ich einen Job zu vergeben habe, der PHP und Datenbanken beinhaltet, nehme ich doch lieber einen Bewerber, der sich 15 Monate lang mit dem Thema auseinandergesetzt hat, als jemanden, der 15 Monate lang Pizza-Taxi gefahren ist!

Dass ein solcher Lehrgang keine Ausbildung und kein Studium ersetzt, ist klar. Aber als Zusatzqualifikation sehr wohl sinnvoll und keineswegs "lächerlich", wenn man sich denn beruflich in diese Richtung entwickeln möchte.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Wieso sagst du das?

Na ja es gitb Arbeitgeber die auch diese Zertifikate akzeptieren.