Ist dieser Kot bei meinem Wellensittich besorgniserregend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Foto scheint der Kot weder "breiig" zu sein, wie bei Durchfall, noch fehlt der Harnsäureanteil, wie bei Nierenproblemen.

Wie schaut er denn aus, wenn er nicht vom Küchenpapier aufgesaugt wird?

Letztendlich kann die Frage vermutlich nur ein Tierarzt wirklich beantworten.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

An sich sieht der Kot noch relativ in Ordnung aus. Etwas viel Wasser wird ausgeschieden. Das nennt man dann Polyurie. Gründe dafür können sehr vielfältig sein.

Habt ihr auch einen Sammelkotprobe machen lassen? Da werden dann 3 Tage Kot gesammelt und der wird dann untersucht. Manche Erreger werden nämlich nur manchmal ausgeschieden und können sich zum größten Teil bedeckt halten.

Eine weitere Sache die mir in den Sinn käme wäre ein organisches Problem. Unsere Sunny hat zum Beispiel einen Leberschaden. Bei ihr ist der Wasserabsatz am Kot immer leicht gelblich. Bei euch sieht es mehr grün aus aber das könnte auch an der Belichtung liegen.

Eventuell wäre ein Röntgen noch eine Maßnahme um Veränderungen an Organe sichtbar zu machen.

Wie sieht denn der Nachtkot aus?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Klee2704
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.Es hat sich seitdem zum Glück normalisiert und der Wasseranteil ist auch auf Küchenpapier nicht mehr zu sehen.Ich werde es weiter beobachten aber bin jetzt schon deutlich beruhigter. 😊