Wellensittiche kratzen sich an Kloake?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Da wirst du nicht drumherum kommen sie mal dem vk Tierarzt vorzustellen. Hier sollte besonders eine Kotuntersuchung als auch ein Kloakenabstrich erfolgen.

Es gibt mehrere Erkrankungen die den Darm befallen und eventuell auch die Kloake reizen. Parasiten wie Würmer verschiedener Arten, Giardien und Kokzidien können den Darm der Wellis befallen. Milben können die Kloakengegend befallen und für Räude sorgen.

Möglich wären auch Vergiftungen durch Pflanzen oder Zink als auch Blei in der Umgebung.

Auch diverse Viren und Bakterienarten können sich im Darm ansiedeln und für Unwohlsein sorgen. Nicht zu vergessen Hefepilze Welche zum Beispiel auch das Going Light Syndrom auslösen.

Auch organische Probleme können sowas auslösen. Häufig ist da dann die Leber betroffen.

Wie du siehst gibt es also sehr viele Möglichkeiten. Um genau herauszufinden was die Wellis haben muss schon eine Untersuchung erfolgen um dir passende Medikation zu finden.

In der Zeit solltest du am besten auch erstmal kein Frischfutter mehr geben da dieses den Kot durch die vermehrte Wasseraufnahme nochmal verdünnt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 23:26

Ok dann lasse ich das Frischfutter erstmal weg und mache einen Termin beim Tierarzt.