Weiblicher Wellensittich würgt?

3 Antworten

Wenn deine Wellensittiche erst drei Monate alt sind, kann noch nicht sicher gesagt werden, welches Geschlecht sie haben. 100 %ig ist das erst mit einem Jahr bestimmbar. Ich hatte mal einen Hahn, bei dem sich nach einem Jahr herausstellte, dass er eine Henne ist. Soll heißen, es könnte gut sein, dass die Geschlechter bei deinen beiden umgekehrt verteilt sind.

In meinem Wellensittichbuch habe ich gerade gelesen, dass die Männchen bereits mit 3 Monaten geschlechtsreif sind (von den Weibchen steht leider nichts drin, ich denke da ist es genauso). Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn deine Sittiche sich bereits mit der Balz beschäftigen.

Wenn der Kot an den Federn hängen bleibt, muss das kein Anzeichen von Krankheit sein. Das kann schon mal passieren. Ich würde es aber weiter beobachten, ob kein Durchfall entsteht.

Was das Futter betrifft, so muss ich Gregor443 nichts mehr zufügen, ich teile seine Ansichten. Überall hört/liest man, dass Wellensittiche täglich Grünfutter, Obst usw. brauchen. Warum das so hochgehalten wird, ist mir echt nicht ganz klar. Das stimmt einfach nicht, davon werden sie auf Dauer krank und sterben früh. Denn Wellensittiche sind Körnerfresser, ihr Verdauungssystem ist auf Grünzeug nicht eingestellt. Ich halte schon sehr lange Wellensittiche und habe immer nur mit Körnermischungen gefüttert. Damit sind sie gesund geblieben und haben lange gelebt. Ich gebe nur ab und zu Vogelmiere, die lieben sie, kriegen aber darauf - wie auf alles Grünzeug - trotzdem Durchfall.

Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinen beiden. Und lass dich mal überraschen, wer der Mann und wer die Frau ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucychucky  01.11.2018, 22:27

Also ich halte seit 15 Jahren wellis und sie dürfen Obst oder Früchte essen in massen..sogar die bubu vögel der Omas lebten lang... denn Gemüse ( nicht alles ) ist nicht gefährlich oder schlimm... also warum nicht? Und meine hatte nur durchfall...wenn man es nicht übertreibt wieso nicht ein Stück Salat oder Äpfel... jedes Tier bekommt auserwähltes Obst oder Gemüse und ist nicht daran gestorben... manche übertreiben es echt... ohhh nur Körner bitte, Salat, Äpfel ohhh mein Gott ,Nein. Na ja

Dieser Gregor ist für mich null Experte.. habe einige Antworten von ihm gelesen..überall steht, kauf dir ein buch, oder kein Obst Salat oder Vitamine...Gregor, schon mal Bücher gelesen? Da stehen sogar teils Früchte drin...vor allem Vitamine...Ohh je meine vögel sterben bald, sie haben Früchte Stangen und ein Blatt Salat bekommen...tzzz.. Vögel ect. Brauchen Vitamine ab und zu und sie lieben mal ein Stück Frucht, zumal sie es dürfen LAUT BUCH... und in der Natur essen welli s oder vögel ja keine Früchte ne??? Ha ha ha okay

Lucychucky  01.11.2018, 22:43

Marilyn reg dich nicht auf, wenn es so im Buch steht ist es so... Gregor scheint wohl jeder vögel Buch auswendig zu können... SCHWACHSINN ist das was DU teilweise ab gibst...

Normalerweise füttert bei Wellensittichen der Hahn die Henne.

Sehr junge Vögel füttern sich manchmal auch gegenseitig.

Zuerst solltest Du also prüfen, ob das Geschlecht deiner Wellensittiche richtig bestimmt ist.

Denn im Alter von 3 Monaten sollte keine Henne einen Hahn füttern?!

Was den am Gefieder anhaftenden Kot anbetrifft, ist es so nicht in Ordnung.

Du solltest den Fortgang weiter beobachten und vor allen Dingen richtig füttern.

Es sollte ausschließlich eine handelsübliche, trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede Zusätze verfüttert werden.

Dazu sauberes Trinkwasser.

Irgendwelche Arten Beifutter sind weder notwendig, noch hilfreich in der Wellensittichhaltung, solange Du nicht züchtest.

Keinerlei Obst und Gemüse und auch kein Grünfutter!

Auch auf andere Zusätze, wie Mineralien, Vitamine, Lactobazillen, andere Nahrungsergänzungen, Bäckereierzeugnisse, Eiweiße oder Aminosäuren, was auch immer sonst noch, solltest Du verzichten.

Dann sollte sich schnell eine gesunde Verdauung einstellen und der Kot wird nicht mehr am Gefieder kleben bleiben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Madilyn2003
Beitragsersteller

Aber heißt es nicht das Körnerfutter nur 1/6 des Futters ausmachen sollen? Oder gilt das nur für Erwachsene Wellis.

gregor443  29.10.2018, 17:49
@Madilyn2003

Ich weiß nicht, wer dir so einen Schwachsinn erzählt hat. Schau in die natur zu den frei lebenden Wellensittichen ...

Madilyn2003
Beitragsersteller
@gregor443

Jo Chill mal. Es gibt sowas wie das Internet oder Bücher in denen sowas steht deshalb muss man nicht so abwertend reagieren. Nur weil du hier Community Experte bist

gregor443  29.10.2018, 18:07
@Madilyn2003

Ich kenne kein Wellensittichbuch, indem so etwas stehen sollte. Und wer ist Jo Chill ??

Lucychucky  01.11.2018, 22:33

Bei Gregor möchte ich auch kein Tier sein..... Salat, Äpfel? Nein Jaaa nicht... oh Gott, Mineralien und Vitamine einem vögel geben?? Jaaa nicht,ist ja schlimm... also bitte, keine Vitamine??? Im Gegenteil, Vitamine sind für jedes Tier gut ....nicht nur für gefieder ect. Obst Salat??? Ohhh gott tödlich ... mir fehlen die Worte... vielleicht sollte ER sich mal ein Buch kaufen über Tier ... zum Glück sieht es nicht jeder tierfreund so eng ... weicher kot bei einem jungen vogel muss doch nicht daran liegen...

Lucychucky  01.11.2018, 22:40

Durchfall hatten sie nie durch Obst...und lange haben sie auch gelebt und Überraschung,sogar gesund... in einer Antwort habe ich aus versehen- hatten nur durchfall- sollte NIE heissen...schreibe mit handy daher..

Lucychucky  01.11.2018, 22:44

Übrigens, meine HÄNNE füttert auch ihren HAHN und andersrum... wie der falsche Info lieber gregor