Ist dieser Kessel gesundheitlich unbedenklich?

3 Antworten

Kochgeschirr aus Aluminium ist harteloxiert und durch die Oxidschicht wird das Aluminium lebensmittelecht. Da das mittlerweile gängige Praxis ist, sehe ich keinerlei Gesundheitsrisiko.

Waldelb3  17.01.2020, 22:09

Mit Wasser: Ja. Mit alles was kein Wasser ist, wie Tomaten etc.: Nein.

Mirse87  17.01.2020, 22:11
@Waldelb3

Harteloxiertes Kochgeschirr ist nicht reaktiv, das heißt, du kannst darin auch säurehaltige Nahrungsmittel kochen

Mondverehrer
Fragesteller

Ok danke für die antwort

Hmm, also ich würde in dem Kessel nur Wasser kochen! Für Tee, Kaffee, Suppe, ...

Die Suppe selbst würde normalerweise noch gehen, aber nicht mehr!

Säuren und Laugen greifen Alu an...es ist also nicht so 'vielseitig' in der Küche, wie zB Edelstahl! Also iwas mit Essig (Salat), Fruchtsäften (Zitrone, Orange, aber auch Apfel), Limonade, aber auch Basen (Blaukraut?!? Iwas mit Waschmittel?) wären darin nicht so gut!

Mondverehrer
Fragesteller

Ok. Danke für die Antwort

Mondverehrer
Fragesteller

Also keinen tee? Weil das ding hat sogar ein eingebautes sieb für sowas

Spikeman197  17.01.2020, 22:02
@Mondverehrer

Normalen schon, aber keinen ZitronenTee, heiße Zitrone oä sowas müsste man eher durch Aufgießen herstellen!

Mondverehrer
Fragesteller
@Spikeman197

Ok. Du meinst wahrscheinlich diesen instant tee oder? Ich meinte halt grüntee, schwarztee weisser tee usw. Also teeblätter

Mirse87  17.01.2020, 22:08

Das Ding sieht für mich harteloxiert aus. Denke nicht, dass da ein bisschen Fruchtsäure was aus macht.

Mirse87  17.01.2020, 22:16
@Mondverehrer

Das matte ist die Oxidschicht. Diese separiert den Inhalt vom tatsächlichen Aluminium. Deswegen darfst du in solchem Geschirr auch auf keinen Fall groß rum kratzen oder versuchen es zu polieren!
Matt=gut!

Waldelb3  17.01.2020, 23:54
@Mirse87

Ist halt die Frage, was für eine Oxidschicht das ist.

Spikeman197  18.01.2020, 00:51
@Waldelb3

Naja, sie ist aus Aluminiumoxid und künstlich/elektrisch 'verdickt'.

Trotzdem ist sie eben nicht unendlich resistent gegen Säuren und Laugen, auch wenn sie deutlich weniger reaktiv als elementares, oder gar pulverisiertes Alu ist!

Über kurz oder lang wandern Spuren ins nicht neutrale Wasser! Davon fällt man nicht sofort tot um, trotzdem würde ich darin keinen Zitronensaft kochen und dann trinken! Es ist eben ein reiner Wasserkocher, den man/ich lieber nicht für andere Dinge benutzen sollte!

Wenn man ihn iwann mit Essig/Zitronensäure entkalkt, würde ich es zB auch einerseits nicht übertreiben (zB nicht über Nacht stehen lassen) UND hinterher gründlich abspülen!

Waldelb3  18.01.2020, 09:36
@Spikeman197

Ich muss sagen, ich würde es gar nicht verwenden. Ich würde nichtmal regelmäßig kaltes Wasser aus einer Alu-Flasche trinken.

Spikeman197  18.01.2020, 14:31
@Waldelb3

So extrem sehe ich es halt nicht! Ich nehm auch seit Jahrzehnten ein Alu haltiges Deo, weil es einfach wirkt!

Aber jeder wie er mag =;-)

Ich würde in einem Shop kaufen, der auf Campingmaterial spezialisiert ist.

Mit Pearl habe ich wenig positive Erfahrungen gemacht.

Mondverehrer
Fragesteller

Soweit ich weiss ist der ja von so einer Firma. Semptec oder sowas. Ich kenne mich da nicht so aus aber pearl vertreibt die meines wissens nach halt auch nur