Aluminium und Kupfer in einer Abzweigdose verbinden wie kann mann das machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vagoklemmen gehen bis 16A, mit denen hatten wir noch nie Probleme, es kann aber sein dass der Querschnitt der Alukabel zu klein ist, ist die Leitung auch richtig abgesichert??

Wer hat überhaupt Aluleitungen verlegt?

magnum72
Beitragsersteller

Die Verkabelung im Aussenbereich ist aus DDR Zeiten. Dort hat mann aus Rohstoffmangel und Kostengründen nur Alu verwendet. Das Problem ist sozusagen die Schnittstelle. Mann sagt ja auch das das Alu vom Kupfer aufgefressen wird. Also schwierige Verbindung.

PeterKremsner  14.06.2016, 12:25
@magnum72

Mehr oder weniger stimmt das auch, aber dazu muss Wasser dazu kommen.

Da hast du aber auch mit anderen Klemmen keine besseren Eigenschaften, die Ändern letztendlich auch nichts am Redox Potenzial.

Die beste Variante wäre die Aluleitungen durch Kupfer zu ersetzen.

Zudem musst du wie gesagt auf den Querschnitt aufpassen, eine 1.5mm² Kupferleitung hält 16A aus während eine gleich dicke Aluleitung wesentlich weniger Strom aushält, ich würde mal Schätzen 10A und auf das muss dann auch die Leitung abgesichert sein.

magnum72
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Dann werde ich das ganze noch einmal reparieren ,und mal schauen das ich einen Sicherungsautomaten unter 10A einbaue.

magnum72
Beitragsersteller
@magnum72

Gibt es eigentlich sog. Fettklemmen ? Oder ist das nur ein Elektrikerwitz ?

PeterKremsner  14.06.2016, 12:54
@magnum72

Die 10A ist nur eine Schätzung, welche du da verwenden musst kann ich jetzt direkt nicht sagen.

Wenn du das Alu durch Kupfer ersetzt dann tust du dir leichter und du kannst es auch mit 16A absichern.

Du kannst auch Alu und Kupfer Verbinden wie es Chefelektriker bereits gesagt hat, allerdings darf da dann kein Wasser dazu kommen, sonst wird das Alu wieder gefressen.

Dazu gibt es unterschiedliche Methoden, in der Industrie sind das meistens spezielle Reduzierverbinder, da ist ein Kontaktfett fürs Alu drinnen und der Übergang Kupfer auf Alu ist so, dass sich da schon aus der Konstruktion kein Wasser ansammeln kann.

Ob du so etwas aber für deinen Querschnitt bekommst kann ich nicht sagen.

PeterKremsner  14.06.2016, 12:55
@magnum72

Ja bei Aluverbindern ist oft ein Kontaktfett drinnen, was den Übergangswiderstand von Alu zu Alu minimieren soll.

wollyuno  14.06.2016, 12:57
@magnum72

doch die gibt es schon,nur vermutlich nicht in dem kleinen querschnitt

da bräuchtest pressverbinder die den übergang von alu zu kupfer herstellen.für große querschnitte gab es die, für installation glaub ich kaum und wenn müsstest die mit schrumpfschlauch mit kleber  überschrumpfen das keine luft mehr ran kann.ja fällt mir ein was bestimmt auf dauer etwas wäre,epoxymuffe wie man sie im boden verwendet,in der den übergang auf kupfer herstellen da kommt keine luft mehr ran und es exodiert auch nichts.die kannst dann entweder in einer verteilerdose belassen oder unterputz setzen

dann hole einen richtigen elektriker. der kann die alu-kabel mit einer passenden hülse auf das cu-kabel klemmen. dann gibt es auch keine probleme mehr.

einfach verbinden funktioniert da nicht lange

magnum72
Beitragsersteller

martinzuhause hab jetzt 3 x Elektriker rangelassen. 3x ist das Ding geschmolzen. Immer wieder repariert mit Vagoklemmen. Mal ist genug.

martinzuhause  14.06.2016, 12:46
@magnum72

das waren dann wohl hobbyelektriker. da muss eine hülse gesetzt werden. so kann man Al und Cu verbinden. ansonsten fliesst das natürlich

martinzuhause  14.06.2016, 13:05
@magnum72

dann haben die nur pfusch abgeliefert. dafür gibt es extra verbinder. da kommen al und cu nicht zusammen.

das sollte eine fachfirma aber schon wissen.

magnum72
Beitragsersteller
@martinzuhause

Sicher. Sag das nicht mir. Ich könnte die Firmen jetzt Namentlich nennen. Aber da würde ich mich rechtlich auf dünnes Eis gegeben. Deshalb belassen wir es besser dabei.😉

martinzuhause  14.06.2016, 14:09
@magnum72

genau. du kannst aber auch einfach eine elktrofirma beauftragen das al-kabel mit 20cm cu-kabel zu verlängern mit einem verbinder.

da hast du natürlich dann auch eine gewährleistung drauf das es funktioniert.

magnum72
Beitragsersteller
@magnum72

Selbstverständlich meine ich begeben.

Ich nehme immer die 221-413 oder 221-415 von Wago und von Wago die Kontaktpaste 249-130. Ich mache das seit 6Jahren und nie regres gehabt.