Merkwürdiger schwarzer Belag auf Aluminium-Spätzles-Presse

6 Antworten

Ich würde aus gesundheitlichen Gründen lieber eine Neue kaufen! Es gibt zur Zeit bei tchibo.de für 16.99€ eine tolle Spätzlepresse!!!

mauserl
Beitragsersteller

Danke, DH ! ;-)

durch die salze in der spülmachine haben sich verschiedene ablagerungen auf der presse gebildet. nun die farbe bekommst wohl nicht mehr hin, doch wegschmeiße brauchst du sie auch nicht, nehme dir die zeit und ruppele sie mit scheuerpulver (vim, ata ect.)gründlich ab, spüle sie ganz sauber ab , die löcher mit einer scheuerbürste "durchstechen". ist sie sauber nehme ein stückchen baumwollstoff mit etwas (wenig) speiseöl und reibe die presse gründlich ein, dann hast noch 100 jahre deine freude daran. es gibt auch spätzlespressen aus hartplastik mit variablen locheinsätzen für verschiedene spätzlesformen.die dritte möglichkeit ist ein spätzlesbrettle und eine palette zum handschaben.

ond denk en zuakonft dra, nemme ens maschenale doa, sonscht goze werglich no he.

Nix wegschmeissen, der Belag besteht aus unterschiedlichen Aluminiumoxiden und sieht nicht doll aus. Antragen läßt sich schwierig. Aber warum nicht ausbauen und galvanisieren? Frisch verchromt ist es nicht mehr gesundheitsgefährdent und sieht obendrein klasse aus. Preis? Ca. 50,00 €. ;-)

mauserl
Beitragsersteller

antragen??? ausbauen? woraus ausbauen? hä??? Das Ding hat keine 50 Öre gekostet! Ich weiss nicht mehr genau, was es gekostet hat, aber in jedem Fall war es wesentlich weniger als 50 Öre!!!

kiralee  01.04.2008, 15:22
@mauserl

Ja, das mag ja sein, dass sie günstig war, aber wenn du den Vorschlag von Quandt annimmst, hast du eine echt dekorative , megagut aussehende Spätzlepresse - sozusagen ein Unikat

Quandt  01.04.2008, 15:24
@mauserl

Ups, dicht daneben ist auch vorbei! Abtragen natürlich. Ausbauen? Die Walze. 50 Öre? Ab in die Tonne!

mauserl
Beitragsersteller
@Quandt

Wat für ne Walze??? In ner Spätzles-Presse??? Du denkst bestimmt an ein anderes Gerät, kann des sei??? ;-)

Quandt  01.04.2008, 15:57
@mauserl

Du meinst eine Handpresse? Ich war gedanklich eine Nummer größer! Dann kann man das ganze Teil galvanisieren, - oder wegschmeissen! ;-)

Die gibt's auch aus Kunststoff (oder aus was, das wie Kunststoff aussieht). Den schwarzen Belag kannst Du aber abreiben und die Presse dann weiterbenutzen. Der Belag geht ganz ab, wenn Du die Presse mit warmem Wasser und Spüli abwäschst. Dann aber nicht mehr in die Spülmaschine tun.

mauserl
Beitragsersteller

Ja, hab ich versucht, aber der Belag ist nicht vollständig abgegangen.

Da wird es sich dann wohl um Bauxit handeln.
Oder war es Aluminiumoxid?

http://short4u.de/47f22fc70ba88