Ist der Käfig artgerecht (was bräuchte ich noch im Käfig)?

6 Antworten

Er ist viel zu klein und komplett ungeeignet, wie schon gesagt ist die Grund Fläche schon viel zu klein. Ich bin mir nicht sicher wie viele du hast aber wenn es nur einer ist es auch eine komplett falsche Haltung.

Ein paar Infos:

Als Gruppentiere sind Degus äußerst soziale Wesen und müssen gemäß Tierschutzgesetz deshalb mindestens Paarweise gehalten werden. Eine Gruppengröße von 3 bis 6 Tieren ist optimal. Die Gruppen können aus gleichgeschlechtlichen Tieren bestehen oder aus Weibchen und kastrierten Männchen.
Die Käfig- oder Terrariengröße muss pro Paar mindestens 100 x 50 x 100 cm (Länge x Breite x Höhe) betragen. Für jedes weitere ausgewachsene Tier sind 20 Prozent der Bodenfläche hinzuzurechnen.
Degus muss eine dreidimensionale Anordnung der Käfigstrukturen, eine Einstreuhöhe von mindestens 10 cm und ein Sandbad angeboten werden.

Die Seite kann dir auch nochmal weiterhelfen:

https://www.zooplus.de/magazin/kleintiere/kleintierrassen/degu

Aber ich findest schön, das du nachfragst :)

LG 🥬 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Ich würde noch ein paar lange Stöcker reinstellen und mehr zum klettern für die degus.Ein Laufrad noch und ein Sandbad brauchen die degus.Ich würde noch ein paar Etage rein bauen in den Käfig falls die degus mal runter fallen sollten sie nicht gleich nach ganz unten fallen.Am besten viele Stöcker um hoch.Den degus ist Höhe wichtiger als Platz und breite und degus lieben klettern.Och weiß nicht ob du eine trinkflasche hast aber wenn nciht würde ich eine kleine trinkflasche extra für degus holen.Habe selber zwei degus.Einer trinkt nur aus der Flasche,der andere nur aus einem Napf.Bitte denke auch dran das deine degus jeden Tag frische Wasser und Futter haben sollten.Aber sehr gut das du dich darüber informierst und willst das es den Tieren gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, leider nicht, aber erst einmal ist es gut, dass du dich über artgerechte Haltung informierst, um etwas zu verbessern, damit es deinen Tieren besser geht.

Der Käfig ist leider nicht geeignet, da schon die Grundfläche zu klein ist, es fehlt ein Sandbad und ein Laufrad, mehr Versteckmöglichkeiten z.B. Korkröhren, Wurzeln, Häuser usw., es ist zu wenig eingestreut, ...

Hier ist ein Link von Pflegestellen, da steht wie groß ein Deguheim für 2-3 Tiere sein sollte, welche Einrichtungsgegenstände ins Gehege gehören usw.:

https://deguhilfe-sued.de/info/infomaterial/

Sofiy291
Beitragsersteller

Also ich habe gemessen und der Käfig passt an die Grundmasse und ich habe ein Sand Bad genauso wie Häuser und Versteckmöglichkeiten

Lina2110710  03.08.2024, 22:08
@Sofiy291

Das sieht auf dem Foto aber leider gar nicht danach aus. Könntest du bitte nochmal ein Foto vom komplett eingerichteten Käfigboden hochladen?

Frostilein10  04.08.2024, 00:04
@Sofiy291

Wie Lina2110710 schon geschrieben hat, sieht es leider nicht so aus. Wenn es der gleiche Käfig ist, den es auch bei Fressnapf gibt, sind die Innenmaße 97x64, es sollten aber mindestens 130x60 sein. Auch sollten 2 oder 3 (je nachdem wie hoch das Gehege ist) weitere Volletagen mit eingebaut werden. Wie dort beschrieben:

Um die Lauffläche zu erhöhen, sind mehrere, die Bodenfläche wiederholende Volletagen mit einem Abstand von etwa 30-40 cm vorzusehen

Nein das Teil ist viel zu klein und viel zu langweilig eingerichtet. Bitte informiere dich nochmal über artgerechte Deguhaltung. Ein Laufrad ist auch wichtig da Degus sehr bewegungsfreudig sind

Sofiy291
Beitragsersteller

Ich habe eins es steht drinne

nein, viel zu klein, auch wenn dies lächerliche Mindestmaße wären. Warum wird Tieren in Gefangenschaft nicht mehr Platz zugestanden, gerade wenn die Tiere jahrelang dort leben müssen.
Baut doch mal selber tolle große Gehege. da gibt es viele Ideen im Internet