Ist dieser Käfig artgerecht?

4 Antworten

Nein.

Mindestmaße liegen bei 120 x 50 x 120cm.

Darin mindestens 2 Volletagen.

Degus sind Läufer und keine Klettertiere. Sie brauchen viel Lauffläche und nicht nur Sitzbretter die noch mit Einrichtungsgegenständen vollgestopft sind.

Die meisten Deguhalter bauen daher entweder Kleiderschränke um oder aus Regalen ihre Degukäfige selbst.

So haben wir es damals für unsere Degus auch gemacht. Ich persönlich mag auch Volieren überhaupt nicht, da fliegt mir zuviel Einstreu raus.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Absolut nicht.

Sieht zu klein aus und die Fall Höhe ist gefährlich. Du brauchst pro Tier eine durchgehende Ebene.

Länge mindestens 120cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selber eine Gruppe aus 4 Jungs

Degitess
Beitragsersteller

Das ist das bild meiner freundin!

Ixh hab nur holz

LukaUndShiba  03.08.2022, 16:23

Das Plastik Laufrad ist auch gefährlich und zu klein

Nein, leider zu viel klein. Es ist nur schwierig fertige Käfige in artgerechter Größe zu finden und deshalb wird oft zu sowas gegriffen.
Außerdem hat Plastik nichts in einem Nagerkäfig zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

artgerecht nein, lediglich Mindestmaße wenn überhaupt.

LukaUndShiba  03.08.2022, 16:30

Das Sind nie und nimmer Mindestmaße in der Länge.

Sieht aus wie 90cm käfig

Degitess
Beitragsersteller
@LukaUndShiba

Kannst du mir einen tipp geben wo ich artgerechte herbekommen?

Selbstbauen geht leider auch nicht, ich bin handwerklich wirklich unbegabt..

spikecoco  03.08.2022, 17:06
@Degitess

google mal Degugehege selber bauen, klicke auf Bilder und da bekommst du tolle Anleitungen. Dies geht nur übers selber bauen.