Ist dieser Gaming Pc gut?

Ich spiele hauptsächlich Fortnite

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Setup ist von der Konfiguration her okay. Könnte stimmiger konfiguriert sein.
Was soll der Spass denn kosten? Hoffentlich nicht mehr als 750 Euro.

LG

Hallo Speedy0499 - der stationäre Spiele Rechner ist schlecht konfiguriert!

Die Hauptplatine: ASRock > B550 Pro4, ist soweit in Ordnung.

Der Prozessor: AMD Ryzen™ 5 5600X Stionäre-Prozessor​en, ist nicht die beste Auswahl für die digitalen Spiele. Dieser Prozessor hier: AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor, ist für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen natürlich dazu) konzipiert. Es gibt hier noch 2 weitere Modele, die bei AMD auf deren Netzwerkseite nicht mehr verknüpft werden:

  • AMD Ryzen™ 7 5700X3D
  • AMD Ryzen™ 5 5600X3D

Diese Prozessoren haben den: AMD 3D V-Cache™ Technologie & das hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D? (gamestar.de), kann man noch dazu lesen.

Der Arbeitsspeicher mit nur 16 Gigabytes sind mangelhaft! Wir haben heute schon genügend Programme, die für sich selbst 16GB's beanspruchen. Das sind die empfohlenen Systemanforderungen. Das würde heißen, Sie brauchen das doppelte = 32GB's. ansonsten haben Sie nur die Mindestanforderungen, mit vielen abstriechen!

Die Teil Antwort von: PTMtobi an: Soul987:

Die 60er Reihen von Nvidia sind ja sogar extra als Budget Karten gemacht. Neue Technologie, schwächere Leistung.

Damit ist der: GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Grafik Chips | NVIDIA gemeint. Deren Breite der Speicherschnittstelle, hat nur 128 Bits. Desto höher dieser Wert ist, umso Leistungsfähiger ist der Grafik Chip auf der GraKa!

Bei NVIDIA, wird es erst ab der GeForce RTX 4070-Familie | NVIDIA interessant. Aktuelle Preise Stand: 30. August 2024: Grafikkarten PCIe mit AMD + NVIDIA (aktuelle Modelle): RTX 4070, Speichergröße ab 12GB Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Das Gegenstück bei AMD, ist der hier: Radeon™ RX 6750 XT Familie (amd.com). Die sind sogar Preiswerter. Aktueller Stand: 30. August 2024: Grafikkarten PCIe mit AMD + NVIDIA (aktuelle Modelle): RX 6750 XT, Speichergröße ab 12GB Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Sehen Sie das als Leitfaden an & Finger bitte weg von dieser schlechten Konfiguration!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist okay und die Komponenten passen von der Leistung her relativ gut zusammen, allerdings ist die Gesamtleistung nicht besonders stark. Das ist ein Low Budget PC. Für die meisten Games sollte es aber einigermaßen ausreichen und sehr spielbar sein.

Achso und 850w ist viel zu viel für so einen Build.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration

Soul987  30.08.2024, 12:21

"Low Budget"

PTMtobi  30.08.2024, 12:25
@Soul987

Ja, die Grafikkarte kostet ~300€, eine normale mid-range Grafikkarte für Gaming ist im Normalfall bei dem doppelten.

Die 60er Reihen von Nvidia sind ja sogar extra als Budget Karten gemacht. Neue Technologie, schwächere Leistung.

Auch ein 5 5600 ist mit 100€ jetzt nicht die krasseste cpu...

Soul987  30.08.2024, 12:26
@PTMtobi

Ok meine specs sind bisschen besser

3060 ti , r7 5800x zocke alles auf ultra keine Probleme

Die 4060 ist schlechter als eine 3060 ti (lach) und der 5600 ist wie du sagtest auch nicht mehr die neueste jedoch reicht der um so gut wie alles zu zocken

Hi,

er ist gut, ich würde aber ein paar Komponenten abändern:

  • Für die 4060 eher einen Ryzen 7 nutzen (Wenn vom Budget möglich)
  • CPU-Kühler lieber von Be-Quiet!
  • Mainboard nicht von ASRock sondern von MSI oder Asus
  • Das Netzteil ist übertrieben

Zu dem Preis würdest du außerdem mehr GPU Leistung bekommen wenn du anstatt einer Nvidia Karte eine von AMD nehmen würdest.

Achte bitte auf die Modelle, die du wählst. Ich habe sehr viele Probleme mit Defekten beim ASRock und Gigabyte

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister