Ist dieser pc build gut zum pc flipping?

flauski  26.05.2024, 20:50

Du willst damit Geld verdienen oder was ist das Ziel?

ILI10xx
Beitragsersteller

Ja

flauski  26.05.2024, 21:18

Also hast Du eine Gewinnabsicht, wie willst Du das mit der Gewährleistung regeln?

ILI10xx
Beitragsersteller

Privatverkauf,daher keine Garantie oder Rücknahme, ich sehe ja wie viele das machen und wollte es auch machen

flauski  26.05.2024, 21:22

Hast Du nicht eine Gewinnabsicht? Handelst Du damit nicht gewerblich?

Und ist was andere machen, auch immer gleich legal?

ILI10xx
Beitragsersteller

Ne bin Privatperson möchte aber natürlich etwas Gewinn machen

flauski  26.05.2024, 21:23

Magst Du von Deinem Schlauch runterkommen?

ILI10xx
Beitragsersteller

Was meinst du genau?

2 Antworten

Also mein Verständnis der Rechtslage ist ein wenig anders als Deine. Denn ich sehe das so, dass Du in dem Moment, in dem Du eine Gewinnabsicht hast, nicht mehr als Privatperson handelst. Und damit sind die von Dir zitierten Regeln zwar allgemein gültig, aber halt für Dich nicht mehr. Denn Du erfüllst die Definition "von privat" nicht mehr.

Daher scheint mir das ne sehr bescheidene Idee zu sein, denn ohne Gewerbeanmeldung und sich im Klaren sein, dass Du Gewährleistung geben musst, sehe ich da großes Potential, dass das schnell teuer und unangenehm für Dich werden kann. Und das Argument, dass andere das auch machen, zieht beim Gesetzgeber selten.

ILI10xx
Beitragsersteller

Ich will ja nur 1 oder 2 verkaufen mehr nicht, dass ist ja wohl noch im „Privatpersonbereich“ oder nicht? Aber ich will nur wissen ob man den gut verkaufen könnte also hör auf mit der ganzen Rechtskacke.

flauski  09.06.2024, 11:46
@ILI10xx

Nein ist es nicht, da Du eine Gewinnabsicht hast.

Und nein mit Neuteilen lassen sich kaum Gewinne machen, da die Konkurrenz die großen Systemintegratoren sind und die kaufen günstiger als Du ein.

Mit einem 400 Watt Netzteil kommst du nicht weit.

ILI10xx
Beitragsersteller

ja ok sollte ich dann 550W nehmen?

ILI10xx
Beitragsersteller
@ILI10xx

Aber laut pc partpicker wären sogar 300W genug

Sulay  05.06.2024, 15:30
@ILI10xx

Damit es normal laufen kann soweit du einmal ein aufwendiges Spiel mit hoher Grafik startest geht das Netzteil aus und für Upgrades lohnt es sich mehr