Gaming pc?

Und was ist damit

Grafikkarte: Nvidia RTX 4060 8GB weiß

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600 6x 3.5GHz - 4.4GHz

CPU-Kühler: Thermalright Assassin King 120 SE White ARGB

Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHz TeamGroup T-Force Delta RGB weiß, CL18

Mainboard: ASRock B550M Pro4 | WLAN hinzufügen

Festplatte: 1TB TeamGroup MP33 PRO M.2

L: 3500MB/s

S: 3000MB/s

Gehäuse: DeepCool CC360 ARGB, weiß

Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5 WHITE 850W ATX 3.0 80+ Gold

Gehäuselüfter: 3x 120mm DeepCool ARGB

Betriebssystem: Windows 11 Pro Vollversion (installiert und aktiviert)

Garantie: 2 Jahre MYPC-Garantie inkl. Pick-Up & Return

5 Antworten

Du könntest mal auf der Website von hardwaredealz nach schauen, da kann man self builds mit verschiedenen Preisen finden und dazu gibt es noch grobe leistungs Bewertungen zu den Komponenten und ingame fps wie beispielsweise fortnite. Du musst es nicht über die links von der Seite kaufen, aber da kann man sich einfach dran orientieren, ansonsten gibt es auch kalkulatoren, die das berechnen, kann man nach googeln wie beispielsweise https://pc-builds.com/de/fps-calculator/

Woher ich das weiß:Hobby

Hm würde für 1300€ in kein am4 system mehr investieren. CPU Upgrade nicht möglich. Reicht in 2-3 Jahren die Leistung nicht mehr, brauchst ein neues Board, CPU und ram.

Besser ein AM5 system nehmen und die nächsten Jahre Ruhe haben (zumindest für das Geld).

Zb sowas:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/143/gaming-pc-hardwarerat-1100.0-rx-7800xt-ryzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=78

Hier der GPU Vergleich (4070s vorne)

https://youtu.be/lJz2NedX7EI?si=_J_ZpLIIPpUqtGmY

Und hier der CPU Vergleich (7500f vorne)

https://youtu.be/OjE9L5xx-hE?si=GuUi_Hv2j_k2XGr8

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Das ist keine gute Investition! Ich würde was moderneres nehmen, er ist zudem viel zu teuer und schlecht konfiguriert. Die GPU ist viel zu stark für den 5700X.

Hier ist eine bessere Konfig, zudem aufrüstbar:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-7800XT::6069.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Usj89  02.10.2024, 19:08

Naja gut, ich hab jetzt bis 1300€ geschaut, aber kommt ja nahezu das gleiche raus... (Wenn man jetzt bei dir gespart, oder bei mir drauf gepackt hätte)

BigBenGermany  02.10.2024, 19:11
@Usj89

Ja, der von dir ist günstiger, dennoch ein sehr gutes Preis Leistung Verhältnis.

Usj89  02.10.2024, 19:11
@BigBenGermany

Dafür hat deiner Ner Stärkere CPU. :)

Im "Performance" Mode nicht uninteressant

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mohamad7631
Beitragsersteller

Und was ist damit?

Grafikkarte: Nvidia RTX 4060 8GB weiß

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600 6x 3.5GHz - 4.4GHz

CPU-Kühler: Thermalright Assassin King 120 SE White ARGB

Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHz TeamGroup T-Force Delta RGB weiß, CL18

Mainboard: ASRock B550M Pro4 | WLAN hinzufügen

Festplatte: 1TB TeamGroup MP33 PRO M.2

L: 3500MB/s

S: 3000MB/s

Gehäuse: DeepCool CC360 ARGB, weiß

Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5 WHITE 850W ATX 3.0 80+ Gold

Gehäuselüfter: 3x 120mm DeepCool ARGB

Betriebssystem: Windows 11 Pro Vollversion (installiert und aktiviert)

Technomanking  03.10.2024, 01:00
@Mohamad7631

Schon besser, auch wenn das Netzteil überdimensioniert ist. Was soll das Ding denn kosten?

Mohamad7631
Beitragsersteller
@Technomanking

Kostet 990€ ist aber auch für Spiele wie Fortnite gemacht damit man hohe fps hat, hat ein Youtuber empfohlen

Hmm, die Frage ist nicht leicht zu beantworten.

Willst du den PC hauptsächlich für Fortnite? Weil wir haben hier das Problem, dass du dann eine AM4-CPU hast, was heißt, dass du deine CPU später nicht mehr upgraden kannst bzw. nicht mehr so leicht, denn dafür müsstest du dann dein Mainboard wechseln und den Arbeitsspeicher --> Dafür musst du deinen ganzen PC auseinanderbauen.

Denke, dass du darauf eher weniger Lust hast. Deswegen hole dir direkt eine AM5-CPU. Ich denke, der R7 7800X3D wäre dir zu teuer, deswegen nimm erstmal den R5 7500F, dann kannst du sparen und dir irgendwann den R7 7800X3D kaufen. Der R5 7500F ist sowieso besser als der R7 5700X.

Dafür nimmst du dann halt erstmal eine AMD-GPU z.B. den RX 7800 XT. Dazu möchte ich betonen, dass AMD-GPUs bei Rendering-Mode DX12 besser performen als beim Performance-Mode.